Aktuelles

Praxis für die Bioökonomie
Michael Zavrel hat an der Entwicklung industrieller Bioprozesse gearbeitet, mit denen aus Abfällen hochwertige Produkte hergestellt werden. Jetzt gibt der Professor für Bioverfahrenstechnik sein Wissen aus der Industrie in Labor und Hörsaal am TUM Campus Straubing weiter.

Vortrag von Prof. Grimm: „Beikrauterkennung mit Drohnen und KI“
Prof. Dominik Grimm, Leiter der Professur Bioinformatik der HSWT am TUM Campus Straubing (TUMCS), hat am 24. November einen Vortrag über „Beikrauterkennung mit Drohnen und künstlicher Intelligenz“ im Haus der Bayerischen Wirtschaft (hbw) in München gehalten.

Exkursion zum Lidl-Lager in Straubing
Diese Woche besuchte eine Gruppe unserer Master-Studenten das Lidl-Lager in Straubing, eine Logistikzentrale für 81 Filialen, die nahezu das gesamte Sortiment anbieten. Der Besuch verschaffte uns detaillierte Einblicke in die Ein- und Ausgangsprozesse und die Kommissionierung und vermittelte ein Verständnis für die betrieblichen Herausforderungen aus erster Hand.

Diwali-Fest
Der TUM Campus Straubing ist international! Nach dem Erfolg des International Days im Juli, wurde nun erneut gezeigt, wie bunt unser Campus ist. Am Freitag, den 10. November 2023, fand im Foyer des Gebäudes für Nachhaltige Chemie in der Uferstrasse das Diwali-Fest statt. Diwali, das Fest der Lichter, ist eines der wichtigsten hinduistischen Feste, vergleichbar mit Weihnachten in christlich geprägten Ländern.

Lebensmittellogistik komplexer denn je
Was unternehmen Lebensmittelproduzenten, um trotz steigender Energie- und Kapitalkosten für volle Regale zu sorgen? Was erschwert die Lebensmittellogistik? Diese und weiteren Fragen haben Lebensmittelproduzenten sowie über 150 Studierende und Forschende von sieben Hochschulen in einem Online-Workshop erörtert.

Humboldt-Stipendium für Postdoc Pallabi Bhuyan: „Wie ein Traum“
Pallabi Bhuyan, Postdoc an Prof. Marc Ledendeckers Professur für Nachhaltige Energiewerkstoffe, ist eine der ersten Wissenschaftlerinnen am TUM Campus Straubing (TUMCS), die ein Humboldt-Stipendium erhalten hat. In diesem Interview spricht Pallabi über das Stipendium, eine andere Auszeichnung, die sie für ihre Dissertation in Indien erhalten hat, und ihre Forschung hier in Straubing.

Benefizkonzert: Classic meets Pop
„Classic meets Pop“ heißt es am Samstag, 18. November, im Nawareum-Gartensaal. Um 17.30 Uhr findet dort ein Konzert von Sarah Hasslacher und Svenja Klose in der Besetzung Cello und Gesang/Klavier statt. Die beiden Doktorandinnen der Technischen Universität München (TUM) in Straubing führen auf eine Klang-Reise in die Welt des Pop mit klassischen Instrumenten und Gesang.

Forschung zu Wasserkraft
An der TUM gibt es eine Vielzahl exzellenter, unabhängiger und durch renommierte wissenschaftliche Fachmagazine überprüfte und bestätigte Forschung zum Thema Wasserkraft.

Studentinnen des TUM Campus Straubing entwickeln zusammen mit HENRICHSEN Group CO2-Einsparpotenzialrechner
In einer Zeit, in der Unternehmen verstärkt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz achten müssen, spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Im Rahmen eines Projektstudiums des TUM Campus Straubing (TUMCS) in Zusammenarbeit mit der HENRICHSEN Group können sechs Ökonomie-Studentinnen nun eine innovative Lösung präsentieren, um ein Emissionseinsparungspotenzial durch die Digitalisierung des Rechnungsverarbeitungsprozesses zu ermitteln.

„Wir sind zu langsam“
Die gute Nachricht, unabhängig von allen Inhalten: Die erste Auflage der Straubinger Nachhaltigkeitsgespräche stieß auf sehr große Resonanz. Gut 200 Gäste füllten den Stufenhörsaal im TUM-Campus-Gebäude an der Uferstraße komplett – eine bunte Mischung an Gästen, darunter Studierende, Handwerker, Kommunalpolitiker und interessierte Bürger.