Studienfakultät
Die Studienfakultät koordiniert Studium und Lehre innerhalb des Integrative Research Centers TUMCS. Der Studienfakultät steht der Studiendekan vor. Dieser ist verantwortlich, dass die Studiengänge am TUMCS aufeinander abgestimmt und so wie in den entsprechenden Fachprüfungs- und Studienordnungen vorgesehen studierbar sind. Ebenso stellt der Studiendekan die Qualität der Lehre unter anderem durch Evaluation, regelmäßige Lehrberichte sowie Prüfung der pädagogischen und didaktischen Eignung bei Auswahl und Vergabe von Lehraufträgen und bei Berufungen. Zusammen mit dem Studienfakultätsrat, dessen Vorsitzender er ist, berät er über alle Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung im Bereich Studium und Lehre der zur Studienfakultät gehörenden Studiengänge und unterbreitet den zuständigen Gremien entsprechende Vorschläge.
Der Studiendekan ist zudem auch Vorsitzender der Prüfungsausschüsse der Studiengänge am TUMCS und der Studienzuschusskommission. Anträge an Prüfungsausschuss und Studienzuschusskommission werden über das Referat der Studienfakultät eingereicht.
Studiendekan – Vice Dean of Academic and Student Affairs
Prof. Dr. Cordt Zollfrank
Studiendekan
Vice Dean of Academic and Student Affairs
Tel.: +49 (0) 9421 187-450
Fax: +49 (0) 9421 187-130
E-Mail: studiendekan.cs@tum.de
TUM Campus Straubing
Schulgasse 16
94315 Straubing
Schulgasse 16 Raum: 2.A16
Leiter des Office of Academic and Student Affairs
Dr. Alexander Höldrich
Leiter des Office of Academic and Student Affairs (OASA)
Tel.: +49 (0) 9421 187-153
Fax: +49 (0) 9421 187-130
E-Mail: alexander.hoeldrich@tum.de
TUM Campus Straubing
Petersgasse 5
94315 Straubing
PG5, Raum: 00.006
Prüfungsausschuss
An der TUM gibt es für jeden Studiengang Prüfungsausschüsse. Diese sind zuständig für Härte- und Sonderfallanträge und für die Anerkennung von Prüfungs- und Studienleistungen. Der Prüfungsausschuss besteht aus sechs Mitgliedern aus dem Kreis der Dozierenden. Er beschließt unter anderem über
- Anträge auf Anerkennung von Studienleistungen
- Anträge auf Nachteilsausgleich
- Anträge auf Fristverlängerung/-aussetzung
- Anträge zu Prüfungsmodalitäten
- Zulassung von Abschlussarbeiten
Anträge an den Prüfungsausschuss sind über das Referat der Studienfakultät einzureichen.
E-Mail: boardofexaminers@cs.tum.de
Studienzuschüsse
Studienzuschüsse sind Mittel der Studienfakultät, die zur Verbesserung der Bedingungen in Studium und Lehre, insbesondere zur studienangebots-spezifischen Verbesserung des Lehrumfangs, der Lehrqualität und der Studienorganisation, eingesetzt werden. Über die Verwendung der Gelder aus Studienzuschussmitteln berät und entscheidet die Studienzuschusskommission, ein paritätisch mit Studierenden und Hochschulmitgliedern besetztes Gremium.
Anträge an die Studienzuschusskommission sind über das Referat der Studienfakultät einzureichen.