Am vergangenen Donnerstag hat eine Delegation der Cornell University und des SUNY Colleges den TUM Campus Straubing (TUMCS) besucht. Prof. Dominik Grimm und Prof. Volker Sieber begrüßten Dr. Jillian Goldfarb (Cornell University) und Dr. Tristan Brown (SUNY College of Environmental Science & Forestry) am Campus für Biotechnologie und Nachhaltigkeit und erläuterten den einzigartigen Fokus des TUMCS auf die Bioökonomie. Sie warfen einen Blick auf die interdisziplinären Forschungsbereiche und die Forschungszentren am TUMCS und gingen näher auf die deutschlandweit einzigartigen Studiengänge am TUMCS ein und stellten die SynBiofoundry sowie die Internationalisierungsstrategie des Campus Straubing vor allem im Hinblick auf die Global Bioeconomy Alliance (GBA) vor.

Dr. Goldfarb und Dr. Brown informierten sich am TUMCS als Positivbeispiel über den Aufbau eines Bioökonomiezentrums. Sie arbeiten aktuell mit der U.S. National Science Foundation im Projekt „Upstate 2.0“ an einem Konzept zur Nachhaltigkeitstransformation der Land- und Forstwirtschaft in der Region Upstate New York. Maßgebliche Themen dabei sind neue Wege in der Waldnutzung, eine nachhaltige Treibstoffproduktion sowie Lehre in der Bioökonomie. Dr. Goldfarb und Dr. Brown zeigten sich beeindruckt von den am TUMCS in Forschung und Lehre behandelten Themen und der dabei gelebten Interdisziplinarität, der Geschwindigkeit des Aufbaus sowie der damit verbundenen Leistung und dem Engagement aller Beteiligten. Sie hätten am TUMCS das ideale Templat für ihr geplantes Vorhaben gefunden, so Dr. Goldfarb.

Die Cornell University zählt zu den Top-10-Universitäten innerhalb der USA (Ivy League) und den renommiertesten Universitäten weltweit. An der Cornell University wird umfassende Forschung in allen Wissensbereichen betrieben. Aktuell studieren rund 26.000 Frauen und Männer an der Cornell University in Bereichen wie Architektur, Medizin, Tiermedizin, Ingenieurwissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Landwirtschaft und Life Sciences. Die Cornell University bildet 10 Prozent aller Ingenieure der USA aus.