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TUMCS | 27.11.2020

Werden regionale Lebensmittel und Produkte für Verbraucher durch Corona wichtiger? Welche Vorteile bieten regionale Lieferketten für Konsumenten und Unternehmen? Und warum setzen große wie kleine Marken bewusst auf Partner aus der Region? Für Moderatorin Brigitte Theile dreht sich in dieser Folge des McDonald’s Deutschland-Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen“ alles um Regionalität. Darum informiert sie sich bei Prof. Alexander Hübner, Leiter des Lehrstuhls Supply and Value Chain Management am TUM Campus Straubing, unter anderem darüber, wie man als Verbraucher regionale bzw. nachhaltige Lieferketten erkennt und wie die Umwelt davon profitiert.

Mit Eva-Maria Haas, der Vorsitzenden des Vereins „Unsere Bayerischen Bauern“, klärt die Moderatorin, ob die gestiegene Nachfrage nach Regionalität auch bei den heimischen Landwirten ankommt und wie sich Verbraucher verlässlich über die Herkunft von Produkten informieren können. Schließlich geht es zu Manfred Wulf und Alexandre Moulay vom Pommes-Frites-Produzenten Agrarfrost. Dort erfährt Brigitte Theile, wie sich das Verständnis von Regionalität in den letzten Jahren verändert hat und wie das Unternehmen als regionaler Partner seit Jahrzehnten die Zusammenarbeit mit McDonald’s gestaltet. Denn regional ist nicht egal.

Der Podcast „Zum Hierhören oder Mitnehmen“ beschäftigt sich mit den wichtigsten Themen rund um die Zukunft der Gastronomie: Wie wirkt sich die Corona-Krise auf den Trend hin zu einer nachhaltigeren Ernährung aus? Welche Vorteile bieten regionale Lieferketten für Verbraucher und Unternehmen? Wird es künftig Verpackungen geben, die ökologisch und gleichzeitig praktisch sind? Für Antworten auf diese und viele weitere spannenden Fragen begibt sich Moderatorin Brigitte Theile auf große Deutschland-Tour – und kommt dabei mit Verbrauchern, Unternehmern, Wissenschaftlern, Landwirten und Restaurantgästen ins Gespräch.

Der Podcast ist hier zu finden.