Spatenstich für Studentenwohnheim an der Heerstraße – Fertigstellung im Herbst 2022

Jessica Seidel | Straubinger Tagblatt | 10.09.2020

148 Wohnungen, zwischen 19 und 63 Quadratmeter groß, sollen an der Heerstraße in drei Gebäuden für Studenten entstehen – nur 70 Meter vom TUM-Campus entfernt. Am Mittwochvormittag trafen sich Vertreter der Stadt und des Landkreises, des Campus, des Bauträgers und der Sparkasse zum offiziellen Spatenstich.

Spatenstich Wohnbauten

Setzten den ersten Spatenstich (v. l.): Marta Bauer, Stefan Hasreiter (Baufirma Hasreiter), Architekt und Bauherr Martin Bauer, Josef Hasreiter (Baufirma Hasreiter), MdL Josef Zellmeier, Landrat Josef Laumer, Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Veronika Steinhofer und Christian Rittsteiger (Allgemeine Sparkasse Oberösterreich), Dr. Norbert Fröhlich, Geschäftsführer des TUM-Campus Straubing. Foto: Jessica Seidel

Pünktlich zum Herbstsemester 2022 soll das Studentenwohnheim am ehemaligen Gelände von Polstermöbel Wolf fertiggestellt sein. So der Plan von Bauträger und Architekt Martin Bauer aus Konzell. Neben verschiedenen barrierefreien Wohnungen mit jeweils eigenem Bad und Küchenzeile, soll außerdem eine Tiefgarage, Platz für einen Bäcker und großzügige Grünanlagen entstehen. Derzeit sind noch etwa 15 der Wohnungen zu haben.

„Für die Stadt ist generell jede Investition in den Wohnungsbau wichtig und gut“, erklärt Oberbürgermeister Markus Pannermayr am Mittwoch beim Spatenstich. Und nachdem viel in das Wachstum des TUM-Campus investiert werde – unter anderem wächst die Zahl der angebotenen Studiengänge stetig –, sei entsprechender Wohnraum für Studenten von enormer Bedeutung.

Als ehemaliger Staatssekretär für Wohnen und Bau war auch MdL Josef Zellmeier voller Lob für das Vorhaben. Junge Menschen seien wichtig für die Region, daher sei es das Ziel, Studenten nach Straubing zu locken und auch hier zu halten. „Dafür ist guter und günstiger Wohnraum, wie der, der jetzt hier entsteht, unerlässlich“, sagte Zellmeier.

„Die Universitätsstadt wächst stetig, was ein Gewinn für die gesamte Region ist. Da ist dieses Bauprojekt ein wichtiger Schritt“, ergänzte Landrat Josef Laumer. „Und die Lage ist ja ein Traum für Studenten: nicht einmal 100 Meter bis zum TUM-Campus.“

Diese Visualisierung zeigt, wie die drei Gebäude an der Heerstraße 51 aussehen sollen, wenn sie im Herbst 2022 fertig sind. Foto: Campus Heerstraße GmbH

Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum

Diese Nähe lobt auch Professor Dr. Sieber, Rektor des TUM-Campus. Außerdem betont er in der Info-Broschüre zum Bauvorhaben die Entwicklungstendenz der Universität. „Wir haben eine Steigungsrate bei den Studierendenzahlen von 25 bis 30 Prozent über die letzten Jahre.“ Das sei eine Entwicklung, die auch die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum verschärfe. „Die Studierenden an einer Exzellenzuniversität sollen auch ein exzellentes Umfeld vorfinden und sich in Straubing wohlfühlen.“

Die Baukosten für die insgesamt drei Gebäude auf 3 800 Quadratmetern Fläche belaufen sich laut Martin Bauer auf rund 16 Millionen Euro. Die Corona-Pandemie habe dem Bauvorhaben zum Glück keinen Strich durch die Rechnung gemacht, so Bauer. „Alles läuft nach Zeitplan.“ Vor allem von der schnellen Bearbeitung des Bauantrags durch die Stadt zeigte sich Bauer begeistert.

Auch die Zusammenarbeit mit der Universität seit hervorragend gewesen. Bei einem Termin mit Dr. Fröhlich sei erörtert worden, was die Universität brauche. „Und dann konnten wir genau auf diese Bedürfnisse hin planen.“