Science-Slam des TUM Campus Straubing am 21. April als Live-Stream

PM | 15.04.2021

Wo landet Deutschlands Plastikmüll? Was haben Dinosaurier mit unserem Ölverbrauch zu tun? Und wie lässt sich der Luftwiderstand des Weihnachtsmanns berechnen? Der thematischen Bandbreite sind bei einem Science-Slam keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer dieses Wettbewerbs setzen sich mit – mitunter auch skurrilen – Forschungsfragen auseinander, im Vordergrund steht dabei die Vermittlung wissenschaftlicher Themen. Das Publikum bewertet anschließend den Inhalt sowie den Unterhaltungswert der Präsentation.

Straubinger Forscherinnen und Forscher und solche, die es noch werden wollen, stellen am 21. April beim Science-Slam des TUM Campus Straubing beim Co.Libri Literaturfestivals in Zehn-Minuten-Vorträgen wissenschaftliche Themen auf spannende und verständliche Art und Weise vor. Das diesjährige Co.Libri Literaturfestival findet pandemiebedingt nicht wie geplant mit Präsenzveranstaltungen statt. Um ein ansprechendes Programm in einer kulturell eher tristen Zeit anbieten zu können, hat sich die Stadtbibliothek entschieden, das gesamte Festival für Zuschauer kostenlos digital als Live-Stream auszustrahlen. Somit wird auch der Science-Slam live auf die Bildschirme zuhause übertragen.

Parmesan und Methan – damit beschäftigten sich die Ursulinen-Gymnasiastinnen Hamide Demir und Adriane Hötzinger (r.). (Foto: TUMCS)

Parmesan und Methan – damit beschäftigten sich die Ursulinen-Gymnasiastinnen Hamide Demir und Adriane Hötzinger (r.). (Science Slam 2020, Foto: TUMCS)

Insgesamt fünf Vorträge werden den Zuschauern an ihren Rechnern oder Smartphones präsentiert: Neben Prof. Sebastian Goerg (Professur Economics) und Christoph Schilling (CBR) vom TUM Campus Straubing nehmen auch die ehemalige Studentin des TUMCS Jasmin Gleich (C.A.R.M.E.N. e.V.) sowie Schüler der beiden Straubinger Schulen Ursulinen-Gymnasium und Anton-Bruckner-Gymnasium an dem Wettbewerb teil. Beim Science-Slam sind fast alle Hilfsmittel zugelassen. Die Teilnehmer erhalten Sachpreise, die der Verein „Hochschulstadt Straubing“ sponsert. Der Gewinner sichert sich einen Eintrag auf der „Plate of Fame“, auf welcher die Sieger der Science-Slams über die Jahre hinweg eingetragen werden. Für die beste Schule gibt es noch 250 Euro für die Klassenkasse.

Ein großer Spaß, bei dem man ganz nebenbei auch noch etwas lernt. Der bekannte Science-Slam-Experte Philipp Schrögel moderiert die Veranstaltung. Die Stadtbibliothek Straubing sowie der Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) organisieren den Abend.

„Mit einem Format wie dem Science-Slam wollen wir bei Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen Begeisterung für wissenschaftliche Themen wecken“, sagt Dr.-Ing. Norbert Fröhlich, Geschäftsführer des TUM Campus Straubing. „Nicht das größte Spektakel gewinnt, sondern die anschaulichste und unterhaltsamste Darstellung eines komplexen Themas. Am Ende entscheiden die Zuschauer mittels Abstimmung, wer sich den Sieg holt.“

Bereits Anfang 2020 haben Straubinger Schüler in Zehn-Minuten-Vorträgen ihre Wissenschaftsthemen präsentiert – damals noch kurz vor Ausbruch der Corona-Pandemie im Foyer des TUM Campus Straubing vor Publikum. Die Schüler begeisterten mit ihren Vorträgen und Präsentationen nicht nur die mehr als 100 anwesenden Schüler und Eltern, sondern auch die Schulleiter sowie Professoren des TUM Campus Straubing.

Zuschauer müssen sich für die Veranstaltung am 21. April (Beginn des Streams 18.30 Uhr, Beginn des Science-Slams 19 Uhr) nicht anmelden. Den Live-Stream, der etwa eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn startet, finden Interessierte auf der Homepage des Co.Libri Literaturfestivals unter https://www.colibri-straubing.de/.