2. Straubinger Nachhaltigkeitsgespräche am TUM Campus Straubing

TUMCS | PM | 12.04.2024

Am Donnerstag, 2. Mai 2024 finden am TUM Campus Straubing (TUMCS) für Biotechnologie und Nachhaltigkeit zum zweiten Mal die Straubinger Nachhaltigkeitsgespräche statt – ein gemeinsames Format des Hochschulstadt Straubing e.V. und des TUM Campus. Zentrales Thema des Kolloquiums ist dieses Mal Landnutzung. Mit der Veranstaltung wollen die Organisatoren Lösungen aufzeigen, wie die Menschheit am besten mit dieser kostbaren Ressource umgehen kann.

Die Vorträge sowie eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Landwirtschaft und Naturschutz findet von 17 bis 20 Uhr im Stufenhörsaal U7 des TUM Campus Straubing in der Uferstraße 53 statt und richtet sich an die breite interessierte Öffentlichkeit.

„Die Diskussion wirft die Frage auf, ob die hergebrachte Ordnung zur Landnutzung in Frage steht und ob es radikale Veränderungen braucht“, sagt Toni Hinterdobler, Vorsitzender des Hochschulstadt Straubing e.V. „Denn aktuell konkurrieren unterschiedliche Nutzungsformen miteinander: von einer Nutzung in der Intensivlandwirtschaft und ökologischen Landwirtschaft über Gewerbe- oder Wohnbebauung bis hin zur Waldanpflanzung und einer Nutzung für Solarenergie oder Windkraft – und nicht zu vergessen naturbelassene Moore.“ Hinterdobler hofft, mit dem Kolloquium auch Impulse für eine Gestaltung des anstehenden Strukturwandels bei Landnutzung und Landwirtschaft geben zu können.

Die Straubinger Nachhaltigkeitsgespräche werden das Leitthema Nachhaltigkeit in einzelnen Aspekten regelmäßig tiefergehend beleuchten, diskutieren und gesellschaftliche wie politische Anstöße geben. Beim ersten Aufschlag im Oktober 2023 stand das Thema „Klimakiller CO2“ im Fokus. Die Auftaktveranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit, rund 200 Interessierte nahmen daran teil.