Absolventinnen und Absolventen am TUM Campus Straubing verabschiedet

TUMCS | PM | 2022-10-10

Der TUM Campus Straubing (TUMCS) für Biotechnologie und Nachhaltigkeit hat am Freitag seine Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet. Mehr als 100 Bachelor- und Masterstudierende erhielten aus den Händen von Rektor Prof. Volker Sieber und Prorektorin Prof. Anja Faße eine Urkunde und ein kleines Präsent. Weil wegen der Corona-Pandemie die vergangenen Feiern ausgefallen waren, wurden nun die Absolventinnen und Absolventen mehrerer Jahrgänge verabschiedet.

Gruppenfoto der Absolventen

Gemeinsames Foto der Absolventinnen und Absolventen mit TUMCS-Rektor Prof. Volker Sieber (vorne, l.) und Toni Hinterdobler (vorne, 2.v.l.), Vorsitzender des Hochschulstadt Straubing e.V. (Foto: TUM).

In seiner Begrüßung sprach Rektor Prof. Sieber von einem besonderen Tag für den Campus und freute sich über einen „rappelvollen Hörsaal“. Prof. Sieber hob das Engagement der Absolventinnen und Absolventen in den vergangenen Jahren hervor und dankte der Fachschaft – sie vertritt die Belange der Studierenden am Campus – für die Organisation der Absolventenfeier, die erstmals im Neubau „Nachhaltige Chemie“ in der Uferstraße stattfand.

TUMCS-Rektor Prof. Volker Sieber überreicht einer Absolventin ihre Urkunde.

TUMCS-Rektor Prof. Volker Sieber überreicht einer Absolventin ihre Urkunde. (Foto: TUM).

Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr lobte in seinem digitalen Grußwort die Absolventinnen und Absolventen, denn sie hätten Großartiges erreicht – „für sich und die Gesellschaft, vor allem im Hinblick auf die Aufgaben, mit denen wir und nachfolgende Generationen konfrontiert sind“. Pannermayr weiter: „Wir brauchen Menschen, die neue Wege vordenken und den Mut haben, diese Wege zu gehen und Lösungen für die Gesellschaft zu schaffen.“

„Tragen Sie die Botschaft Straubing nach außen!“

Blick von der Hörsaaltribüne auf das Rednerpult. Ein Mann hält eine Rede.

Toni Hinterdobler, Vorsitzender des Hochschulstadt Straubing e.V., hält ein Grußwort (Foto: TUM).

Toni Hinterdobler, Vorsitzender des Hochschulstadt Straubing e.V., sagte: „Die Absolventinnen und Absolventen haben eine solide Trittstufe geschaffen, auf der sie nun weiter nach oben gehen können.“ Hinterdobler richtete einen Appell an die jungen Frauen und Männer: „Wir zählen auf Sie – die ökologische Wende wird uns fordern. Da brauchen wir Ihre Ideen, Ihre Impulse, um eine neue, nachhaltige Welt zu gestalten“, so Hinterdobler. „Tragen Sie die Botschaft Straubings, der Region der Nachwachsenden Rohstoffe, nach außen!“

Marc Denzel, Absolvent des Studiengangs Bioökonomie, sprach in seiner Rede von einer prägenden Zeit am TUMCS. „Das Erlebte in Straubing werde ich nie vergessen. Das Studium in Straubing hat mir viele Türen geöffnet – vor allem dank der hervorragenden Lehre.“

Blick in den Hörsaal.

Blick in den Hörsaal. (Foto: TUM).

Zum Festakt kehrten rund 100 ehemalige Studierende – darunter auch viele aus dem Ausland – an ihre „Alma mater“ zurück, um gemeinsam mit Freunden und Verwandten sowie Studierenden und Professorinnen und Professoren den Abschluss zu feiern.

Die Entwicklung nachhaltiger Technologien einerseits und ihre wirtschaftliche Umsetzung andererseits – das sind die beiden großen Themen, die der TUM Campus Straubing als sogenanntes „Integrative Research Institute“ der Technischen Universität München zusammenführt. Die akademische Ausbildung am TUM Campus Straubing erfolgt im Rahmen von rund einem Dutzend Bachelor- und Masterstudiengängen.