SBE | 22.11.2021

Dieses Jahr konnte der TUM Campus Straubing wieder im Projekt „Technik-trifft-Umwelt-Camp: Das Camp zum Thema Nachhaltigkeit“ mitwirken. Schüler und Schülerinnen von 15 bis 18 Jahren aus ganz Bayern durften sich darauf bewerben und während ihrer Herbstferienwoche durch unterschiedliche Stationen herausfinden, wie Technik und Nachhaltigkeit zusammenpassen. Träger des Projekts ist das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e.V.. Weitere Informationen können der folgenden Seite entnommen werden: https://www.tezba.de/projekte/technik-trifft-umwelt-camp/.

Gruppenfoto der Teilnehmer

Betreuerin Sabrina Kruse und Referent Florian von Kritter mit den zwölf Teilnehmern des Technik-trifft-Umwelt-Camps 2021. Foto: SBE.

Mit 12 Schülern und Schülerinnen fand die Veranstaltung am 02.11.2021 in Präsenz statt, wobei die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Räumlichkeiten des Neubaus „Nachhaltige Chemie“ der TUMCS an der Uferstraße kennenlernen konnten. Prof. Röder vom Lehrstuhl für Nachhaltige Betriebswirtschaft hielt einen kurzen Vortrag zum Thema des nachhaltigen Gebäudes. Es wurde im Einzelnen auf die Fragen eingegangen: Was bedeutet Nachhaltigkeit im Bausektor, welche Schwerpunkte gibt es aktuell in der Forschung? Was sind die Strategien auf dem Weg zum nachhaltigen Gebäude? Im anschließenden Workshop konnten die Schüler und Schülerinnen selbstständig den Hauptverursachern für eine schlechte Kohlenstoffbilanz für ausgewählte Baustoffe auf die Spur kommen. Wobei im Laufe des Programms die Wichtigkeit der ganzheitlichen Lebenszyklusbetrachtung immer hervorgehoben wurde.

Damit konnte der Lehrstuhl für Nachhaltige Betriebswirtschaft den Teilnehmenden ein wichtiges Thema, das zu einem der größten Verursachern des Klimawandels zählt, näherbringen.