Unternehmen können ab sofort Emissionseinsparungen durch die Digitalisierung der Rechnungsver-arbeitung erkennen, quantifizieren und optimieren

Henrichsen | PM | 25.10.2023

In einer Zeit, in der Unternehmen verstärkt auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz achten müssen, spielt die Digitalisierung eine entscheidende Rolle, um CO2-Emissionen zu reduzieren. Im Rahmen eines Projektstudiums des TUM Campus Straubing (TUMCS) in Zusammenarbeit mit der HENRICHSEN Group können sechs Ökonomie-Studentinnen nun eine innovative Lösung präsentieren, um ein Emissionseinsparungspotenzial durch die Digitalisierung des Rechnungsverarbeitungsprozesses zu ermitteln. Von Seiten des TUMCS hat Kashina Perlinger, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Innovations- und Technologiemanagement am TUM Campus, das Projektstudium über zwei Projektphasen begleitet.

„Oftmals fehlen den Verantwortlichen der Finanzbuchhaltung die Ressourcen und Werkzeuge, um die Umweltvorteile einer digitalisierten Rechnungsverarbeitung zu quantifizieren und dadurch eine Entscheidungsgrundlage für die Durchführung eines Digitalisierungsprojektes zu schaffen“, sagt Fabian Henrichsen, der das Projekt ins Leben gerufen und federführend betreut hat. „Hier setzt der CO2-Einsparpotenzialrechner an“, ergänzt Katharina Kollehn, Studentin des Master-Studiengangs Sustainable Management and Technology, „Der Rechner ermöglicht es Unternehmen, schnell und präzise ihre individuelle potenzielle Emissionsreduzierung zu ermitteln, die durch die Implementierung digitaler Lösungen in der Rechnungsverarbeitung erzielt werden kann.“

Ein Fragebogen, der die Grundlage dieses innovativen Tools bildet, ist einfach zu verwenden und erfordert von den Unternehmen nur etwa 20 Minuten Bearbeitungszeit. Durch eine praktische Checkliste können im Vorfeld alle notwendigen Daten für den Rechner eingesehen und entsprechend vorbereitet werden.

Das Projektteam: Die TUM-BWL Studentinnen Anna Bindl und Christina Fischer sowie Julia Straßer, Katharina Kollehn und Sophia Ehrmann vom Master-Studiengang Sustainable Management and Technology mit Betreuerin Kashina Perlinger und Fabian Henrichsen

„Diese Kooperation mit der Technischen Universität München am Campus Straubing freut uns wirklich sehr. Die Zusammenarbeit garantiert nicht nur die Zuverlässigkeit der Ergebnisse, sondern unterstreicht auch unser Engagement als Firmengruppe für Innovation und Nachhaltigkeit“, sagt Fabian Henrichsen. „Digitalisierung kann Wirtschaftswachstum mit Umwelt- und Klimaschutz vereinen, davon sind wir überzeugt.“

Um den Einsparpotenzialrechner zu erproben und weiterzuentwickeln, suchen die Projektpartner nach interessierten Unternehmen, die an einer Pilotphase teilnehmen und quantifizieren möchten, welche Effekte die Digitalisierung ihrer Rechnungsverarbeitung haben würde. Interessenten können sich dafür an Vorstand Fabian Henrichsen unter info@henrichsen.de wenden.