Prof. Fröhling beim Launch des „Circular Economy“-Mission-Networks

Otto Zellmer/TUMCS | PM | 28.10.2022

Ob in Forschung, Lehre oder Entrepreneurship: Beim ersten Sustainability Day der Technische Universität München am 27. Oktober gab es viele Nachhaltigkeitsthemen zu entdecken. Der Sustainability Day begleitet die Transformation der TUM hin zu einer nachhaltigeren Universität. Zum ersten Mal wurde am Donnerstag die TUM Sustainable Futures Strategy 2030 öffentlich präsentiert. Sie zeichnet unseren gemeinsamen Weg in eine nachhaltige Zukunft – mit ganz konkreten Maßnahmen.

Auch der TUM Campus Straubing hat sich – neben einer Busfahrt zum Hauptevent nach München mit rund 40 Teilnehmenden – mit vielen Beiträgen am ersten Sustainability Day beteiligt:

Unser Klimaschutzmanager Jonathan Bauer hat am Morgen das Event „The University of Queensland: Supporting society to transition to net zero emissions“ moderiert.

Sara Ferrara vom Lehrstuhl für Biogene Funktionswerkstoffe referierte über LED-Herstellungswege ohne den Einsatz seltener Erden. Foto: Jan Winter/TUM.

Der TUMCS hat vormittags das Presidental Live-Event „TUM Sustainability Journey“ in den großen Stufenhörsaal U7a gestreamt. Dutzende Studierende und Mitarbeitende haben von Straubing aus die Veranstaltung verfolgt, an der unter anderem Prof. Magnus Fröhling, Leiter der Professur Circular Economy am TUMCS, einen Impulsvortrag zum UN-Nachhaltigkeitsziel 12 „Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion“ gehalten hat.

Vor Ort in München hat sich unser Green Office mit einem Stand präsentiert und die studentische Nachhaltigkeitsinitiative vorgestellt.

Am frühen Nachmittag fand am TUM Campus Straubing ein Colloquium zum Thema „Welche Rolle spielen Materialen für die Nachhaltigkeit?“ statt. Dazu gab es drei Talks:

• Integrating protein materials in energy technologies von Sara Ferrara (Lehrstuhl Biogene Funktionswerkstoffe)
  • Archaeoinspired Neo-Adhesives von Prof. Dr. Cordt Zollfrank (Lehrstuhl Biogene Polymere)
  • No microplastics!? Liquid plastic in cosmetics is still problematic von Tristan Rath (Lehrstuhl Chemie Biogener Rohstoffe)

Svenja Klose (Professur Circular Economy) referierte in Garching zum Thema „FFP2 Masks and Sustainability in the Health Sector”.

zwei Männer stehen vor einer Tafel in einem Hörsaal.

Prof. Zollfrank (r.) dankt Tristan Rath (CBR, l.) für seinen Vortrag über die Kunststoffe in Kosmetika. Foto: Jan Winter/TUM.

Am Nachmittag hat der TUMCS dann das Live-Event „Circular Economy – Symposium & Launch Mission Network“ in den Hörsaal U7a übertragen, moderiert in Straubing von Prof. Sebastian J. Goerg (Economics). Beim feierlichen Kick-off des TUM Mission Network circulareconomy am TUM-IAS in Garching stellte Prof. Magnus Fröhling das Netzwerk vor und moderierte anschließend die Keynotes.

An der Podiumsdiskussion zum Thema „Circular Economy und Bioökonomie – Wie kann die TUM zur Lösung der großen Herausforderungen unserer Zeit beitragen?“ nahmen vom TUM Campus Straubing Rektor Prof. Volker Sieber (Lehrstuhl Chemie Biogener Rohstoffe), Prof. Claudia Doblinger (TUM Venture Lab Sustainability and Circular Economy) sowie TUMCS-Studentin Christine Kurz teil.

Fotos vom „TUM Mission Network Circular Economy“ Launch in Garching

Die Aufzeichnung des Lifestreams finden Sie hier: https://youtu.be/Ho2BB1BIMUo