Am 18.09.2023 fand am TUMCS der erste PhD Day zum Thema „Career Paths in Academia“ statt. Eine Karriere in der Wissenschaft nach der Promotion ist für viele junge Forscher eine vielversprechende Option, kann sich aber auch als schwierig und langwierig erweisen. Carla Herrmann von der TUM Talent Factory und Dr. Marina Zapilko vom TUMCS informierten in einem Vortrag mehr als 20 Doktoranden über die Unterstützungsangebote für Nachwuchswissenschaftler durch TUM ForTe und vor Ort am TUMCS. Des Weiteren wurden die größten Förderorganisationen in Deutschland, das Drittmittelsystem sowie relevante Karrierewege an einer Universität vorgestellt. Im Anschluss berichteten die MSCA-Postdocs Dr. Banda, Dr. Kumar und Dr. Zieleniewska von ihren Erfahrungen und standen für die Frage der Doktoranden zur Verfügung.