Präsenzphase beim Zertifikatsstudium SUSTAINABLE MANAGEMENT & TECHNOLOGY

23.05.2023

Ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in Management und Technologieentwicklung in Einklang zu bringen: Das ist eine der großen aktuellen Herausforderungen. Das Zertifikatsprogramm SUSTAINABLE MANAGEMENT & TECHNOLOGY befähigt Teilnehmende, ihre Organisationen bei der Transformation zu mehr Nachhaltigkeit zu unterstützen. Vom 10. bis 12. Mai fand nun die zweite Präsenzphase des Zertifikatsstudiums mit rund einem Dutzend Teilnehmenden am TUM Campus Straubing (TUMCS) statt.

Gruppenfoto der Teilnehmer im Foyer der Uferstraße.

Die Teilnehmenden des Zertifikatsstudiums am TUM Campus Straubing. Foto: Franziska Sennebogen.

„Der TUMCS mit seinem Schwerpunkt auf Biotechnologie und Nachhaltigkeit trägt zur Einzigartigkeit des Programms bei. Das akademische Programm mit praxisorientierten Elementen fördert den Austausch der Teilnehmenden untereinander“, sagt Prof. Alexander Hübner (Lehrstuhl für Supply and Value Chain Management), Akademischer Direktor des Zertifikatsstudiums, das vom TUM Institute for LifeLong Learning organisiert wird. „Durch das Einbringen einer Fragestellung aus dem eigenen beruflichen Umfeld, profitieren sowohl die Mitarbeiter:innen als auch ihre Organisationen von dem Programm.“

Das Programm führt in aktuelle Themen zu nachhaltigem Management und innovativen Biotechnologien ein. Teilnehmende erwerben die Fähigkeit, die Transformation ihrer Organisationen hin zu nachhaltigen Einheiten zu unterstützen. Sie lernen einzuschätzen, welche Trends und Technologien das Potenzial haben, sich künftig auf dem Markt durchzusetzen, werden befähigt, die ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit zu stärken sowie neue Geschäftsfelder und Technologien rechtzeitig zu erkennen.

Außerdem werden methodische Kenntnisse z.B. in der Ökobilanzierung, Kreislaufwirtschaft, Bioökonomie und Gestaltung von nachhaltigen Lieferketten vermittelt.

Neben zwei Präsenzblöcken in Straubing – der zweite fand nun statt – gibt es mehrere digitale Inspirationsvorträge. Zudem werden Fälle aus dem individuellen beruflichen Umfeld eingebracht und gemeinsam mit Coaches bearbeitet.

Die Teilnehmenden sollten eine mehrjährige Berufserfahrung (Führungserfahrung erwünscht) nachweisen können, Interesse an Nachhaltigkeit und Aufbau eines Netzwerks sowie Mut zu Veränderungen mitbringen.

Das TUM Institute for LifeLong Learning unterstützt internationale Fachexpert:innen und Führungskräfte aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft dabei, den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen. Dazu bietet das Institut innovative Weiterbildungskurse an und ermöglicht dadurch eine wissenschaftlich fundierte und technologiegestützte Fach- und Führungskräfteentwicklung.