Erstmals Jobbörse am Universitätsstandort Straubing

TUMCS | PM | 26.04.2023

Von Bayer über BASF bis hin zu BayWa und Bischof+Klein: Beim ersten Karriere-Tag am TUM Campus Straubing (TUMCS) haben am Dienstag internationale Konzerne und regionale Unternehmen ihre nachhaltigen Berufe präsentiert. Der TUM Sustainability Career Day unter dem Motto „Building Your Sustainable Future“ richtete sich an Studierende sowie Doktoranden der TUM und anderer Universitäten sowie (angehende) Abiturienten der regionalen Schulen.

„Beim TUM Sustainability Career Day wollen wir vor allem Studierende mit Unternehmen zusammenbringen und eine Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und Austausch bieten“, sagt Prof. Alexander Hübner, der gemeinsam mit Prof. Sebastian Goerg den Berufstag ins Leben gerufen hat. „Den Unternehmen bieten wir zugleich einen Zugang zu Studierenden mit Nachhaltigkeits-Ausbildung. Mit unseren hervorragend ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen können Firmen ihren nachhaltigen Wandel vorantreiben“, so Prof. Hübner, der am TUMCS den Lehrstuhl für Supply and Value Chain Management leitet.

Im Fokus standen bei der Messe Berufe aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Bioökonomie und Biotechnologie. Insgesamt rund 30 Unternehmen – darunter auch regionale Firmen – präsentierten sich den mehr als 350 Interessierten mit einem Stand.

Kontakte knüpfen für Praktika und Jobs

Die Studierenden zeigten sich erfreut über die Möglichkeit, sich mit Unternehmen vernetzen zu können und einen Überblick über potentielle Berufe nach dem Studium zu erhalten – eine willkommene Abwechslung zum Vorlesungs-Alltag. „Bei der Jobbörse erhielten wir viele hervorragende Eindrücke dahingehend, wie Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit umsetzen“, sagt Studentin Lena Lallinger, die im Bachelor Technologie Biogener Rohstoffe studiert. „Da das Themengebiet Nachhaltigkeit verhältnismäßig noch relativ jung auf dem Arbeitsmarkt ist, bot sich uns Studierenden eine gute Chance, zum Teil hochrangige Unternehmen kennenzulernen und Kontakte für potentielle Praktika und Jobs zu knüpfen.“

Neben den Unternehmensständen hatten die Studierenden auch die Gelegenheit, sich von der Agentur für Arbeit Deggendorf beraten und den Lebenslauf prüfen zu lassen. Bei von Unternehmen initiierten Workshops und Vorlesungen erhielten die Interessierten einen praxisnahen Einblick in die Aufgabenfelder der Unternehmen.

Herausforderungen der Zukunft meistern

Im Nachgang fand als Abschluss des Karrieretags am Campus eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie kann die Transformation zu nachhaltigen Unternehmen gelingen?“ statt. Barbara Holz (Gruber Folien), Melanie Kubin-Hardewig (Deutsche Telekom AG), Luc Albert (Mentor und Investor) sowie Prof. Sebastian Goerg (Professur Economics, TUMCS) gaben Einblicke in aktuelle Entwicklungen in ihren Unternehmen und innovative Technologietrends. „Ein erfolgreicher Wandel zu ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltigen Unternehmen erfordert neue Erkenntnisse über Prozesse, Werkzeuge, Methoden und Ansätze, um die großen Herausforderungen der Zukunft zu meistern“, sagte Prof. Sebastian Goerg.

Der Karrieretag soll nach dem Willen der Organisatoren jährlich stattfinden, die Zahl der teilnehmenden Firmen auch im Hinblick auf lokale Unternehmen ausgebaut werden.