TUMCS | PM | 12.09.2023

Auszeichnung für Josef Eiglsperger: Der Doktorand an der Professur Bioinformatik (Prof. Dominik Grimm) der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) am TUM Campus Straubing (TUMCS) hat bei der Machine Learning Research School (MLRS) in Bangkok den „Outstanding Poster Award“ für sein Poster sowie seine Präsentation erhalten. Die Research Summer School ging von 02.08. bis 09.08.2023 und fand in der Digital Economy Promotion Agency in der thailändischen Hauptstadt statt.

Josef Eiglsperger (l.) erhält das Zertifikat für das beste Poster. Foto: Eiglsperger.

An fünf Postersession-Tagen wurden jeweils „Outstanding Poster Awards“ für das beste Poster und die beste Präsentation an dem jeweiligen Tag verliehen – einen davon erhielt Josef Eiglsperger.

„Ich möchte mich herzlich bei allen Teilnehmenden der MLRS 2023 für diese großartige Veranstaltung und die Gelegenheit bedanken, unsere Forschung hier am TUM Campus Straubing vor einem internationalen Publikum zu präsentieren“, so der Bioinformatik-Doktorand. Besonders erfreulich war laut Eiglsperger, dass „unsere Arbeit so positiv aufgenommen wurde. Es war zudem äußerst wertvoll, in dieser faszinierenden Stadt viele interessante Menschen kennenzulernen. Der Austausch mit führenden Expert*innen aus aller Welt in meinem Fachgebiet hat meine Projekte erheblich bereichert, und darüber hinaus konnte ich viele Erkenntnisse in anderen Bereichen des maschinellen Lernens gewinnen sowie potenzielle Kooperationen knüpfen.“

Alle Teilnehmenden der Summer School. Foto: Eiglsperger.

Die Ziele der Veranstaltung lagen darin, Machine Learning in Thailand zu fördern und ein internationales Netzwerk an international anerkannten Experten aufzubauen, indem umfassende Tutorien und direkte Interaktion zwischen Teilnehmenden, Referent*innen und Forschenden ermöglicht wurde. Die Research Summer School deckt ein breites Spektrum an Themen ab, darunter Einführung in maschinelles Lernen, Verarbeitung natürlicher Sprache, Computer Vision, Fairness in der KI, ethische KI, KI für Nachhaltigkeit (Landwirtschaft, Energie, Klimawandel usw.) und KI im Gesundheitswesen. Darüber hinaus gab es Diskussionsrunden, Panels und gesellschaftliche Veranstaltungen, um die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden zu fördern.