Tolle Beiträge beim Science-Slam der Schulen am TUM Campus Straubing

TUMCS | PM | 23.03.2023

Endlich wurde wieder geslammt am TUM Campus Straubing (TUMCS)! Nach Corona-bedingter Zwangspause hat erstmals nach drei Jahren wieder ein Science-Slam am TUMCS stattgefunden – und zwar erstmals im Stufenhörsaal in der Uferstraße. Beim Schulen-Entscheid schickten die fünf Straubinger Schulen Anton-Bruckner-Gymnasium, Johannes-Turmair-Gymnasium, Ludwigsgymnasium, Ursulinen Gymnasium sowie die FOS/BOS Straubing ihre Schüler:innen an den Campus, die in hervorragender Weise ihre Vorträge präsentierten. „Es ist uns eine Freude, die Straubinger Schulen mit ihren Schulleiter:innen am Campus begrüßen zu dürfen“, sagten TUMCS-Geschäftsführer Dr. Norbert Fröhlich und Prof. Sebastian Goerg, Leiter der Professur Economics. Rund 140 Zuhörende lauschten den Teilnehmer*innen bei ihren Vorträgen, die sich mit mitunter skurrilen Forschungsthemen beschäftigten.

Die Vorgabe beim Science-Slam war, in Zehn-Minuten-Vorträgen wissenschaftliche Themen auf spannende und verständliche Art und Weise vorzutragen. Durch den Abend führte Philipp Schrögel in gewohnt routinierter Manier. Am Ende bewertete das Publikum den Inhalt sowie den Unterhaltungswert der Präsentation.

Angetreten waren vom Anton-Bruckner-Gymnasium Felix Haberl und Noah Palloch („Wann besiedeln Menschen den Mars?“), das Johannes-Turmair-Gymnasium schickte Till Barnstedt („Die Entstehung der Elemente“) ins Rennen. Vom Ludwigsgymnasium slammten Catharina Walz und Jan Kempinger („Endliches Wachstum in ziemlich geschlossenen Systemen“), die Fahne der Ursulinen hielten Sofia Garkisch, Teresa Braumandl und Anna Schmidbauer („Schleimig, aber proteinreich – Insekten und Co. auf dem Speiseplan“) hoch. Und die FOS/BOS Straubing war mit dem Duo Dorothea Ulm und Paula Böhm („Wäre vielleicht nicht alles viel leichter?“) angetreten.

Till Barnstedt krönte sich am Ende zum Sieger des Abends. Generell überzeugte die Veranstaltung mit qualitativ hochwertigen und kurzweiligen Vorträgen. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Sachpreise – unter anderem einen Businessrucksack –, die der Verein „Hochschulstadt Straubing e.V.“ um ihren Vorsitzenden Toni Hinterdobler sponserte.

Die besten Beiträge qualifizieren sich nun für den Hauptevent im Rahmen des Co.Libri-Literaturfestivals, der am 27. April ebenfalls am TUMCS stattfinden wird.