Veranstaltung „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ hat erstmals stattgefunden

TUMCS | PM | 20.07.2022

Von den Forschungsgebieten an der Universität erfahren und Ideen für eine zukünftige Kooperation entwickeln: Das waren die Themen der Veranstaltung „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ am vergangenen Dienstagabend am TUM Campus Straubing (TUMCS), an der Straubinger Unternehmer und Professoren des TUMCS teilgenommen haben.

Drei Personen betrachten ein wissenschaftliches Poster.

Bei „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ haben sich Unternehmer über die Aktivitäten am TUM Campus Straubing informiert. Foto: Katharina Wheeler/Stadt Straubing

Prof. Volker Sieber, Rektor des TUM Campus Straubing, sprach in seiner Begrüßung von einem „überfälligen ersten Aufschlag, um Wissenschaft mit den Unternehmen zu vernetzen“. Das neu geschaffene Format sei von immenser Bedeutung für den Campus, so Prof. Sieber. In einem weiteren Schritt sollen laut TUMCS-Rektor auch Absolventen des Campus Kontakt zu Straubinger Arbeitgebern erhalten.

Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr sieht in der Veranstaltung einen großen Mehrwert für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Straubing. „Der Campus muss die Brücke zur Wirtschaft schlagen“, so Pannermayr. Es gehe darum, dass beide Seiten „mehr voneinander wissen und einen Blick hinter die Kulissen erhalten“.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Straubing organisierte gemeinsam mit dem TUMCS um Prof. Alexander Hübner die Veranstaltung. „Wirtschaft trifft Wissenschaft“ soll eine Plattform bieten, durch die Straubinger Unternehmen von den vielfältigen Forschungsaktivitäten am Campus erfahren, über Kooperationsangebote wie Bachelor-/Masterarbeiten sowie Praktika informiert werden, Kontakt zu den Professuren erhalten und zusammen mit den Lehrstühlen konkrete nächste Schritte der Kooperation definieren.

Als Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Universität und Straubinger Unternehmen dient der Leitfaden „Nachhaltiges Büromanagement“, den Studierende des TUMCS gemeinsam mit lokalen Unternehmen und der Wirtschaftsförderung als Teil eines Projektstudiums erarbeitet haben. Der Leitfaden soll Unternehmer dabei unterstützen, nachhaltige Produkte zu erkennen und Nachhaltigkeit sowohl im Tagesgeschäft zu integrieren als auch in der Unternehmenskultur zu verankern.