Promovierende nahmen an Workshop „Data for Sustainability“ des Global Fellos Programms teil

MNR | 13.07.2023

Katrin Brückner und Johannes Buchner, MNR.

Zwei Mitglieder des MNR-Teams, Katrin Brückner und Johannes Buchner, haben letzten Monat am Global Fellows Programm teilgenommen, das von der Technischen Universität München, dem Imperial College London und der Nanyang Technological University koordiniert wurde. Der einwöchige Workshop wurde dieses Jahr von der Nanyang Technological University in Singapur veranstaltet und das diesjährige Thema lautete: „Data for Sustainability“.

Neben dem Networking und dem Ausbau ihrer interkulturellen und interdisziplinären Kommunikationsfähigkeiten haben Katrin und Johannes in kleinen Gruppen gemeinsam mit anderen Doktoranden an kreativen Lösungen für verschiedene globale Nachhaltigkeitsherausforderungen gearbeitet. Das Programm umfasste auch einen Besuch des „Marina Barrage“ zusammen mit der „Sustainability Gallery Singapore“ sowie dem „Equinix Data Centre“.

Der Rahmen des Workshops wurde durch verschiedene Spaß und Freizeitaktivitäten wie z.B. durch die Teilnahme an Team-Wettbewerben, ein gemeinsames Abendessen und interessante Gespräche und Unternehmungen mit Doktoranden aus anderen Ländern und Kulturen komplementiert. Insgesamt war das Programm eine fantastische Lernerfahrung für beide. Katrin und Johannes haben interessante neue Kontakte geknüpft, viel Neues aus verschiedenen Fachbereichen gelernt, eine neue und inspirierende Kultur entdeckt und vor allem viel Spaß gehabt!