Zum Vorlesungsbeginn im Sommersemester 2024 am TUM Campus Straubing

TUMCS | PM | 12.04.2024

Der Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) erfreut sich immer größerer Beliebtheit: Zum Vorlesungsbeginn am Montag nehmen rund 160 neue Masterstudierende ihr Studium am TUM Campus Straubing (TUMCS) auf. Da sind deutlich mehr als zum Start ins vergangene Sommersemester 2023, als rund 110 Masterstudierende ihr Studium in Straubing begonnen haben. Insgesamt studieren nun rund 1200 junge Frauen und Männer am Campus Straubing.

Da der Einschreibungszeitraum für das Sommersemester noch läuft, könnte sich die Zahl der Master-Erstsemester weiter erhöhen. Bachelorstudierende können in der Regel nur zum Wintersemester ein neues Studium am TUMCS beginnen.

TUMCS-Rektor Prof. Volker Sieber begrüßte die neuen Studierenden am Freitag bei einer Eröffnungsveranstaltung im Stufenhörsaal am Campus. „Allen Studierenden wünsche ich einen guten Semesterstart an einem einzigartigen Campus und viel Freude bei Diskussionen und Projekten zu allen Themen rund um Nachhaltigkeit, Biotechnologie und Bioökonomie“, so TUMCS-Rektor Prof. Sieber. Straubings Bürgermeister Dr. Albert Solleder hieß alle Studierenden im Namen der Stadt Straubing im Gäuboden willkommen.

Die überwiegend englischsprachigen Masterstudiengänge machen das Studium auch für internationale Bewerber interessant. Die Mehrheit der neuen Masterstudierenden am TUMCS kommt aus dem Ausland nach Niederbayern. Der TUMCS und die Stadt Straubing begrüßten die neuen Master-„Erstis“ bei der Eröffnungsfeier mit einem gemeinsamen Geschenk am Campus. Neben einer TUM-Tragetasche gab es für die Erstsemester auch einen Straubingscheck, ein Couponheft und den nachhaltigen Straubing-Becher mit Stadt-Silhouette.

Am TUM Campus Straubing endet die Vorlesungszeit im diesjährigen Sommersemester Mitte Juli. Für Masterstudierende erfolgt die akademische Ausbildung im Rahmen der fünf Studiengänge Biomass Technology, Bioeconomy, Chemical Biotechnology, Sustainable Management and Technology und Technology of Biogenic Resources.