Die neue Podcast-Reihe „Sustainability. Time to Change“, präsentiert vom TUM Institute for LifeLong Learning, taucht in die Arbeit unserer TUM-Community ein und teilt ihre Vision: Wie kann ihre Arbeit und Forschung helfen, die Welt, in der wir leben, zu verbessern? In der ersten Miniserie, die in den kommenden Wochen veröffentlicht wird, sprechen die Podcast-Hosts John Pye und Thomas Münch vom TUM Institute for LifeLong Learning mit ihren Gästen über das Thema: “Sustainability. Time to Change”.

In der Episode 1 geht es um Klimapolitik, die Episode 2 des Podcasts beschäftigt sich mit alternativen Kraftstoffen. In dieser Folge sprechen die Hosts mit Professor Jakob Burger, Leiter des Labors für Chemische Verfahrenstechnik am Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit.

Es geht um die Frage, welchen Beitrag alternative Kraftstoffe für die Zukunft der Energieversorgung und Mobilität leisten können. Außerdem deckt die Folge die Rolle des Campus Straubing als ernst zu nehmenden Akteur im Wettlauf um signifikante globale Emissionsreduktionen und die angestrebte Klimaneutralität bis 2050 auf. Das Buch über die Zukunft der nachhaltigen Mobilität könnte mehr Kapitel enthalten als wir denken.

Professor Burger (geb. 1984) arbeitet an der Konzeption von Prozessen in der Chemie und Biotechnologie. In einer sehr beeindruckenden neuen Demonstrationsanlage am Campus Straubing forschen er und sein Team unter anderem an alternativen Kraftstoffen mit einsatzfertigem synthetischen Kraftstoff als Endprodukt – getrieben vom Thema “Prozessdesign zur Beherrschung des Rohstoffwandels”.