Jobbörse am Universitätsstandort Straubing

Welchen Weg soll ich nach dem Studium einschlagen? Welche Nachhaltigkeits-Berufe passen zu mir? Beim zweiten Karriere-Tag am TUM Campus Straubing (TUMCS) haben am Dienstag internationale Konzerne und regionale Unternehmen ihre nachhaltigen Jobs präsentiert und Antworten auf die drängendsten Fragen der Studierenden zu deren beruflichen Zukunft geliefert. Der TUM Sustainability Career Day richtete sich an Studierende sowie Doktoranden der Technischen Universität München (TUM), mehr als 500 junge Frauen und Männer der TUM-Standorte Straubing, München und Freising statteten den Ausstellern einen Besuch ab.

„Beim Karrieretag ergab sich ein reger und fruchtbarer Austausch zwischen Studierenden mit Nachhaltigkeits-Ausbildung und Unternehmen, die Projekte und studentische Arbeiten ermöglichen“, sagt Prof. Alexander Hübner, der gemeinsam mit Prof. Sebastian Goerg den Berufstag ins Leben gerufen hat. Im Fokus standen bei der Messe Berufe aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Bioökonomie und Biotechnologie. Insgesamt rund 20 Unternehmen – darunter auch regionale Firmen – präsentierten sich den Interessierten mit einem Stand.

Kontakte knüpfen für Praktika und Jobs

Die Studierenden zeigten sich erfreut über die Möglichkeit, sich mit Firmen vernetzen zu können. „Der Karrieretag ist für uns sehr wertvoll, weil er Einblicke in verschiedene Branchen bietet und die Möglichkeiten in der Wirtschaft aufzeigt. Wir Studierenden schätzen die direkten Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern“, sagt Studentin Luise Hönisch.

Auch die Firmen freuten sich über den Austausch. „Für uns als Unternehmen bot sich die Gelegenheit, talentierte Studierende kennenzulernen und über unsere Leidenschaft zu sprechen: im Bereich flexible Verpackungen Teil der Lösung und nicht des Problems zu sein. Das Netzwerken war großartig – es gab viele inspirierende Gespräche und Ideen!“, sagt Barbara Holz, Geschäftsführerin der Gruber-Folien GmbH und Co. KG aus Straubing.

Kreislaufwirtschaft in der Praxis

Neben den Unternehmensständen hatten die Studierenden auch die Gelegenheit, sich von der Agentur für Arbeit Deggendorf beraten und den Lebenslauf prüfen zu lassen. Zudem konnten sie Vorträgen von Unternehmensvertretern lauschen. Unter anderem referierte Tim Herzberger von Camelot Management Consultants zu Kreislaufwirtschaft in der Praxis.

Im Nachgang fand als Abschluss des Karrieretags am Campus eine Podiumsdiskussion zum Thema „Aktuelle Herausforderungen bei der Suche nach Nachhaltigkeitsberufen“ statt. Dr. Katharina Kerl (KPMG AG), Christian Wallstabe (Wallstabe & Schneider GmbH & Co. KG), Sophia Friedel von der BioCampus Straubing GmbH und Prof. Anja Faße vom TUMCS gaben Einblicke in aktuelle Entwicklungen in Unternehmen und gaben den Studierenden Tipps bei der Berufswahl.