Rund 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 11 des Johannes-Turmair-Gymnasiums besuchten den Lehrstuhl für Biogene Funktionsmaterialien am TUMCS. Ihre Neugierde war erstaunlich groß. Wir alle genossen die Gespräche darüber, wie die Natur ihr eigenes Licht mit Hilfe von chemischen Reaktionen, Interferenzen, u.a. erzeugt. Darüber hinaus diskutierten wir über die Zukunft unserer Technologie und darüber, wie unser Blick auf die Natur echte Lösungen für die Entwicklung einer nachhaltigeren technologischen Gesellschaft hervorbringen kann.

Wir freuen uns darauf, sie nächstes Jahr wiederzusehen!

Vielen Dank an Nico Schambeck (Lehrer am Johannes-Turmair-Gymnasium) für diese Initiative und nochmals vielen Dank an Stephanie Grümbel, Kelly Lim-Trinh, Marco Hasler und Alexander Mauz für die Organisation der spannenden Experimente und die nette Atmosphäre beim Arbeiten mit dem Straubinger Nachwuchs – siehe Fotos unten!