Ende März 2022 reisten Prof. Dr. Magnus Fröhling und Vanessa Heinrich von der Professur für Circular Economy am TUM Campus Straubing nach Ghana. Ziel der vom TUM Global Incentive Fund geförderten Forschungsreise war es, innovative Ideen und Konzepte für nachhaltiges Elektroschrott-Management in Ghana zu erforschen und sich mit zentralen Akteuren aus Wissenschaft (Kwame Nkrumah University of Science and Technology, University of Cape Coast), Politik (Ministry of Environment, Science, Technology & Innovation) und Gesellschaft (GIZ, Caritas, Start-up-Hubs wie Kumasi Hive) auszutauschen.

Die Diskussionen und Forschungsinterviews vor Ort lieferten aufschlussreiche Einblicke in das E-Schrott-Ökosystem in Kumasi und Accra, sowie potenzielle Ansatzpunkte für die Schließung von Ressourcenkreisläufen und den Aufbau von Wissen. Die vielversprechendsten Projektideen werden nun in Zusammenarbeit mit unseren Partnern im Hinblick auf eine langfristige, zukunftsorientierte und interdisziplinäre Kooperation zur Kreislaufwirtschaft weiterentwickelt.