EU-Aktionswoche: Mehrere Veranstaltungen am TUM Campus Straubing

TUMCS | PM | 06.03.2024

Nachhaltigkeit und Klimaschutz gehören zu den größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Für ein zukunftsfähiges, lebenswertes Europa braucht es Innovationen und eine effiziente Nutzung biologischer Ressourcen. Die Europäische Kommission will nun mit einem neuen Format vor allem Jugendliche als Treiber dieses nachhaltigen Wandels gewinnen. Dafür findet kommende Woche ein Bioökonomie-Festival statt. Der Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) hat sich als eine von vier Regionen in Deutschland erfolgreich um die Teilnahme an diesem sogenannten Bioeconomy Changemakers Festival beworben.

„Wir als TUM Campus Straubing sind sehr stolz darauf, von der EU als eine von wenigen Institutionen in Deutschland den Zuschlag für die Ausrichtung eines Satelliten-Events im Rahmen des Bioeconomy Changemakers Festival erhalten zu haben. Mit unseren Veranstaltungen stellen wir gemeinsam mit weiteren Partnern aus Straubing und der Region der Nachwachsenden Rohstoffe das umfangreichste Programm auf die Reihe und wollen so primär die junge Generation für die nachhaltige Transformation in Gesellschaft und Wirtschaft sensibilisieren“, sagt Prof. Sebastian Goerg von der Professur für Economics am TUM Campus Straubing (TUMCS), der das Satelliten-Event in Straubing federführend organisiert.

Der TUMCS plant – parallel zu den Haupt-Events der EU in Brüssel – mehrere Veranstaltungen, die Teil des Bioeconomy Changemakers Festival sind:

Am Dienstag, 12. März findet ein Diskussionsabend unter dem Titel „Ist ein Wandel zur nachhaltigen Wirtschaft möglich?“ statt. Gemeinsam mit dem Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern, dem KoNaRo – Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe und der studentischen Initiative TUMCSGreenTalk organisiert der TUM Campus Straubing diesen sogenannten „Green Industry Talk“. Die Veranstaltung beginnt um 18:30 Uhr mit Vorträgen, anschließend folgt eine Podiumsdiskussion unter anderem mit Dr. Wolfgang Kraus, Forschungsdirektor der Südzucker AG, Dr. Philipp Brodbeck, Referatsleiter Bioökonomie im Bayerischen Wirtschaftsministerium sowie studentischen Vertreter*innen. Das Event findet im Gartensaal des Museums NAWAREUM in der Schulgasse 23a in Straubing statt, die Öffentlichkeit ist dazu eingeladen.

Einen Tag später am Mittwoch, 13. März heißt es für Straubinger Schüler beim Science-Slam „Bühne frei für die Wissenschaft!“. Die Vorgabe beim Science-Slam ist, in Zehn-Minuten-Vorträgen wissenschaftliche Themen auf spannende und verständliche Art und Weise vorzutragen. Die Vorträge beschäftigen sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Bioökonomie und Biotechnologie. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Gebäude Uferstraße 53 im großen Hörsaal des TUMCS. Interessierte dürfen gerne den Slams lauschen.

Daneben findet in Kooperation mit der BioCampus Straubing GmbH und dem TUM Venture Lab Sustainability/Circular am Mittwoch, 13. März ein Start-up-Nachmittag für Studierende statt. Den Teilnehmern wird gezeigt, wie die Gründung eines biobasierten Start-ups gelingt. Zum Abschluss des Festivals lädt der TUMCS am Donnerstag, 14. März mehrere Alumni ein, die über die verschiedenen Karrieremöglichkeiten nach einem Studium und einer Promotion referieren.

Straubing genießt seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf als Region der Nachwachsenden Rohstoffe weit über Ostbayern hinaus. Nicht nur die Stadt selbst, sondern auch der Landkreis Straubing-Bogen sowie zahlreiche Partner aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, widmen sich der Nachhaltigkeit und Bioökonomie. Aufgrund der vielen Akteure gilt die Region als das Zentrum der bayerischen Bioökonomie.