1. Straubinger Nachhaltigkeitsgespräche am TUM Campus Straubing

TUMCS | PM | 11.10.2023

Am Montag, 23. Oktober 2023 finden am TUM Campus Straubing (TUMCS) zum ersten Mal die Straubinger Nachhaltigkeitsgespräche statt – ein neues gemeinsames Format des Hochschulstadt Straubing e.V. und des TUM Campus. Zentrales Thema des Kolloquiums ist der Umgang mit CO2 und was die Menschheit tun kann, um den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid zu verringern.

In dieser Veranstaltung wollen die Organisatoren die naturwissenschaftlichen Grundlagen aufzeigen, wie CO2 entsteht und wie es wirkt. Dafür haben die Veranstalter hochrangige Experten geladen, die Optionen und Anstrengungen darstellen, wie Kohlendioxid vermieden, gespeichert und genutzt werden kann.

„Auch mit falschen Annahmen wollen wir aufräumen“, sagt Toni Hinterdobler, Vorsitzender des Hochschulstadt Straubing e.V. „Unsere Experten werden die wirtschaftspolitischen Steuerungsinstrumente und deren regionale Dimension darlegen.“ Schließlich werden die Klima- und Energiepolitikerin Lisa Badum (Bündnis 90/Die Grünen), der Vorsitzende des Finanzausschusses Alois Rainer (CSU), Bernd Buckenhofer, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bayerischen Städtetags sowie Unternehmer Hubertus Bader (Nusser Mineralöl GmbH) in einer Podiumsdiskussion die Fragen zum Ausmaß der Regulierung durch politisches Handeln erörtern.

Die Straubinger Nachhaltigkeitsgespräche werden das Leitthema Nachhaltigkeit in einzelnen Aspekten regelmäßig tiefergehend beleuchten, diskutieren und gesellschaftliche wie politische Anstöße geben.

Die Veranstaltung findet am 23. Oktober von 17 bis 20 Uhr im Stufenhörsaal U7 des TUM Campus Straubing in der Uferstraße 53 statt. Die Bevölkerung ist zu diesem Kolloquium herzlich eingeladen. Während der Pause und im Nachgang der Veranstaltung bleibt bei Imbiss und Getränken Zeit für angeregte Diskussionen.

Das Programm können Sie sich hier herunterladen.