Absolventinnen und Absolventen des TUM Campus Straubing verabschiedet

TUMCS | PM | 23.10.2023

Der TUM Campus Straubing (TUMCS) für Biotechnologie und Nachhaltigkeit hat am Freitag seine Absolventinnen und Absolventen feierlich verabschiedet. Mehr als 90 Bachelor- und Masterstudierende erhielten aus den Händen von Rektor Prof. Volker Sieber, Prorektorin Prof. Anja Faße und Studiendekan Prof. Cordt Zollfrank eine Urkunde und einen nachhaltigen Mini-Stadtturm als kleines Präsent.

In seiner Begrüßung sprach Rektor Prof. Sieber von einem herausragenden Tag für den Campus und einem unvergesslichen Moment für die Absolventinnen und Absolventen. Der TUMCS-Rektor ging in seiner Rede auch auf die Entbehrungen der Studierenden während der Corona-Pandemie ein. Das Studium als besondere Zeit des Erwachsenwerdens sei geprägt gewesen von Onlinevorlesungen und Kontaktsperren, was die soziale Komponente des Studiums enorm erschwert habe.

Studiendekan Prof. Zollfrank verabschiedete sich von den Absolventinnen und Absolventen mit einer Bastelanleitung für einen Bumerang. Sinnbildlich sollen die Absolventinnen und Absolventen ihr Wissen nun in die Welt hinaustragen, aber auch die Verbindung zu ihrer Alma Mater aufrechterhalten und vielleicht sogar für eine Promotion an die TUM zurückkehren.

Zukunftsweisende Themen im geschichtsträchtigen Rittersaal

Toni Hinterdobler, Vorsitzender des Hochschulstadt Straubing e.V., gratulierte den Absolventinnen und Absolventen ebenso wie Straubings Bürgermeister Werner Schäfer, der sich freute, die Feiernden im Rittersaal begrüßen zu dürfen – einem Ort, wo Straubinger Geschichte heute auf zukunftsweisende Themen wie Biotechnologie und Nachhaltigkeit treffe.

Katharina Grimme und Carina Schroeder, beide Absolventinnen des Bachelorstudiengangs Chemische Biotechnologie, sprachen in ihrer Rede von einer prägenden Zeit am TUMCS. „Zudem wollen wir unseren Eltern, Familien und Bekannten danken, die ihren Beitrag zum erfolgreichen Studienabschluss geleistet haben“, so die beiden Absolventinnen.

Die TUMCS-Alumna Madlen Grau, die BSc. & MSc. Nachwachsende Rohstoffe am Campus studiert und 2020 ihren Masterabschluss gefeiert hat, referierte in einem Impulsvortrag eindrucksvoll über ihre aktuelle Tätigkeit als Projektmanagerin beim Unternehmen TD Rohstoffhandel Ebenhausen GmbH und Co. KG und zeigte die Vorzüge eines Studiums in Straubing für die spätere Berufswelt auf.

Zum Festakt fanden sich rund 90 ehemalige Studierende – darunter auch viele aus dem Ausland – im Rittersaal ein, um gemeinsam mit Freunden und Verwandten sowie Studierenden und Professorinnen und Professoren den Abschluss zu feiern.

Die Entwicklung nachhaltiger Technologien einerseits und ihre wirtschaftliche Umsetzung andererseits – das sind die beiden großen Themen, die der TUM Campus Straubing als sogenanntes „Integrative Research Institute“ der Technischen Universität München zusammenführt. Die akademische Ausbildung am TUM Campus Straubing erfolgt im Rahmen von rund einem Dutzend Bachelor- und Masterstudiengängen.