Seite wählen

TUMCS-Doktorand erhält Preis der Schmölders-Stiftung

TUMCS | PM | 13.05.2022

Große Ehre für Christoph Drobner: Der Doktorand am TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit ist Anfang Mai mit dem Preis der Schmölders-Stiftung 2022 prämiert worden. Der sozialwissenschaftliche Ausschuss des Vereins für Socialpolitik (VfS) zeichnete Drobner für seine Studie „Motivated Beliefs and Anticipation of Uncertainty Resolution“ aus. Darin versucht Drobner zu verstehen, warum Menschen bei wichtigen ökonomischen Entscheidungen trotz objektiver Informationen unrealistische Erwartungen bilden. Der Preis der Schmölders-Stiftung ist mit 3.000 Euro dotiert.

Portrait Christoph Drobner

Christoph Drobner, M.Sc.

Im Speziellen testet Drobner, dessen Fokus auf der Verhaltensforschung im Wirtschaftsleben liegt, die Hypothese, dass Menschen direkten Nutzen aus ihren Erwartungen ziehen und Informationen über persönliche Charakteristika und Zukunftsaussichten selektiv wahrnehmen: Sie gewichten positive Informationen gegenüber negativen Informationen stärker. In seinem sorgfältig entworfenen Laborexperiment, in welchem die Versuchspersonen Erwartungen über ihr relatives Abschneiden in einem IQ-Test bilden, zeigen die Ergebnisse, dass diese optimistische Verzerrung bei der Informationsverarbeitung nur dann auftritt, wenn die Versuchspersonen keine Auflösung der Unsicherheit über ihr tatsächliches Abschneiden in dem IQ-Test erwarten.

„Mit seiner Studie trägt Herr Drobner hervorragend zum Verständnis der Literatur zur selbstbildstützenden Informationsverarbeitung bei“, so das Urteil der Fachjury. Sie lobt auch die Originalität und das hohe wissenschaftliches Niveau der Arbeit. Mit der Vergabe an Christoph Drobner wurde erstmals ein Aufsatz von einem Doktoranden in Einzelautorenschaft ausgezeichnet.

Der Preis der Schmölders-Stiftung wird von einer Fachjury für einen in den vergangenen drei Jahren in einem Fachjournal veröffentlichten Aufsatz vergeben. Die Jury wird alternierend aus dem sozialwissenschaftlichen, finanzwissenschaftlichen und wirtschaftshistorischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik konstituiert. Preisträger werden bei der Jahrestagung des Vereins bekanntgegeben, die Verleihung erfolgt im Rahmen der Jahrestagung des jeweiligen Ausschusses.

Christoph Drobner promoviert an der Professur für Economics von Prof. Sebastian Goerg am TUM Campus Straubing. Bevor er in dessen Team kam, absolvierte Drobner sein Masterstudium der Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit den Schwerpunkten Mikroökonomie und strategische Interaktion.

Publikation

Drobner, Christoph. 2022. „Motivated Beliefs and Anticipation of Uncertainty Resolution.“ American Economic Review: Insights, 4 (1): 89-105.