Unternehmerische Entscheidungen für die Produktion von Fruchtsäften im Fokus

TUMCS | PM | 17.05.2021

Großartiger Erfolg für vier Studierende des Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM): Magdalena Huber, Polina Ivanova, Emilia Wengorz und Enrico Kaschak haben bei einem international renommierten Unternehmensplanspiel den ersten Platz errungen und sich so ein Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro gesichert. Ziel des Planspiels war es, unternehmerische Entscheidungen für die Produktion von Fruchtsäften zu treffen.

Vier Studierende präsentieren ihre Trophäe

Das erfolgreiche Team „Bavarian Saftladen“ mit den Straubinger Studierenden (v.l.) Magdalena Huber, Emilia Wengorz, Polina Ivanova und Enrico Kaschak. (Foto: TUM)

Das Team des TUM Campus Straubing (TUMCS) mit dem Namen „Bavarian Saftladen“ setzte sich Anfang Mai bei der sogenannten „Global Student Challenge 2021“ gegen Studierendengruppen aus 33 verschiedenen Universitäten durch. Die Simulation gilt als weltweit führendes Planspiel im Bereich Lieferketten-Management, Veranstalter ist das niederländische Unternehmen Inchainge. Das diesjährige Finale fand als virtuelle Veranstaltung statt und brachte 197 Studierende aus 17 Ländern zusammen.

Das Finale bestand aus vier Runden, in denen die Studierenden mit den Herausforderungen der Liefer- und Wertschöpfungskette bei der Führung eines internationalen Produktionsunternehmens konfrontiert wurden. „The Fresh Connection“ ist ein fiktiver Saftproduzent mit internationalen Lieferanten, einem eigenen Produktionsprozess und verschiedenen Kunden. Die Studierenden traten als Managementteam für Einkauf, Produktion, Lieferketten-Management und Vertrieb auf und erhielten die Vorgabe, für ihr fiktives Unternehmen finanziell erfolgreich zu sein. Das gelang „Bavarian Saftladen“ am besten.

Erster deutscher Sieg im Planspiel überhaupt

„Wir haben schon mal überhaupt nicht damit gerechnet, uns für das Finale zu qualifizieren“, sagt TUMCS-Studentin Emilia Wengorz über ihren Weg zum sensationellen Titel. „Es ist unglaublich, wie gut wir als Team harmoniert haben, um in diesem Wettbewerb mit den anderen Teams zu bestehen.“ Die Gruppe des TUM Campus Straubing gehörte von Anfang an zu den leistungsstärksten und darf sich nun Weltmeister nennen. Es ist das erste Mal, dass Studierende aus Deutschland das Planspiel gewinnen.

„Der Sieg von Studierenden aus Straubing ist auch ein toller Erfolg für den noch jungen Universitätsstandort Straubing und zeigt, dass wir hier am Campus Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler hervorragend für das spätere Berufsleben ausbilden“, sagt Doktorand Christian Dethlefs vom Lehrstuhl Supply and Value Chain Management unter der Leitung von Prof. Alexander Hübner am TUM Campus Straubing. Christian Dethlefs hat die Studierenden in der TUM-Vorlesung „Supply Chain Simulation“ im vergangenen Jahr betreut und sie bei der Vorbereitung auf das Finale unterstützt.