Zehn Personen posieren für ein Gruppenfoto auf einer Treppe.

Foto: Florian Meier.

Am 30. und 31. März traf sich das internationale wissenschaftliche Netzwerk InPlan-CARE zu seinem dritten Präsenz-Workshop am TUM Campus Straubing. Gemeinsam mit Prof. Dr. Stefan Nickel (Karlsruher Institut für Technologie), der einen Gastvortrag zum Thema „Health Care Logistics“ hielt, tauschten sich die Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich, Großbritannien und den Niederlanden zu Forschungsfragen der integrierten Planung im Gesundheitswesen aus.

Ziel des durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten wissenschaftlichen Netzwerks InPlan-CARE ist es, einen ganzheitlichen Blick auf integrierte Planung im Gesundheitswesen zu entwickeln. Hierzu werden neuartige quantitative Methoden zur Entscheidungsunterstützung bei integrierten Planungsproblem in Krankenhäusern entwickelt und in Kooperation mit Partnerkliniken evaluiert.

Das Projekt wird gemeinschaftlich von Prof. Dr. Clemens Thielen (TUM Campus Straubing), Prof. Dr. Christina Büsing (RWTH Aachen), Dr. Melanie Reuter-Oppermann (University of Twente, NL) und Dr. Sebastian Rachuba (University of Twente, NL) geleitet. Die nächsten Workshops sind im September 2023 an der RWTH Aachen und im März 2024 an der University of Twente geplant.