Enactus Straubing e.V.

Mit unserem Pioniergeist schaffen wir unternehmerische Ideen und machen daraus erfolgreiche Startups mit gesellschaftlicher Wirkung. Wir vernetzen uns und setzen die Kompetenzen aus unserem interdisziplinären Studium ein – angetrieben von Innovation, Leidenschaft und Nachhaltigkeit. Dabei wachsen wir mit den Herausforderungen, sammeln Erfahrungen und entwickeln uns als Team und auf individueller Ebene weiter.

Unsere Gründungsgeschichte

Enactus Straubing wurde im Herbst 2020 gegründet, ist also eine junge Initiative am Campus mit einem starken Netzwerk sowohl bundesweit als auch global. Mit rund 40 Mitgliedern aus fünf verschiedenen Studiengängen stellen wir eine vielfältige Gruppe engagierter Studierender dar, die mit ihren Projekten nachhaltige Wirkung erzielen wollen.

Was ist Enactus?

Wir sind ein junges und engagiertes Team, das Projekte zur Erfüllung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN entwickelt und durchführt. Wir sind stolz darauf, Straubing als Teil des weltweiten Enactus-Netzwerks zu vertreten, dem über 1.500 Hochschulen aus 37 Ländern angehören.
Unsere Teams konzentrieren sich darauf, Lösungen zur Bekämpfung der Unterernährung in Indonesien, der Lebensmittelverschwendung in Bayern und der Bereitstellung kostengünstiger Menstruationsprodukte zu finden.

Was macht Enactus?

Wir gründen Start-ups mit sozialer und nachhaltiger Wirkung, die dennoch profitabel sind und sich im wirtschaftlichen Umfeld behaupten können. Du kannst praktische Erfahrungen in der Organisation eines Teams, von Aufgaben und vielem mehr sammeln, ohne den Druck des Scheiterns. Du kannst deine Studieninhalte direkt anwenden, egal ob du einen  betriebswirtschaftlichen oder eher technischen Studiengängen studierst. Enactus World und Enactus Deutschland veranstalten regelmäßig Events (Workshops, Wettbewerbe, Accelerators…), zu denen du reisen kannst, um zu sehen, welche Auswirkungen sie im großen Maßstab haben.

Aber ohne noch mehr vorwegzunehmen, wollen wir dir unsere aktuellen Projekte vorstellen:

Free Bleeding

Unser Enactus-Projekt entwickelt eine Lösung für die hohen Kosten, die Verfügbarkeit von Periodenprodukten und den Mangel an Sexualerziehung.

Wir drucken Werbung auf Periodenprodukte, um einen kostenlosen Zugang zu selbstfinanzierten Periodenprodukten zu ermöglichen.

Free Bleeding arbeitet mit Unternehmen zusammen, um ein Hygieneprodukt in ein Werbemittel zu verwandeln und so eine Win-Win-Situation für beide Seiten zu schaffen, die den Zugang zu kostenlosen Monatshygieneprodukten verbessert und so die Armut während der Periode und das Infektionsrisiko verringert. Durch die direkte Zusammenarbeit mit sozialen und öffentlichen Einrichtungen schaffen wir eine hohe Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit und stellen gleichzeitig sicher, dass wir durch die enge Zusammenarbeit mit den menstruierenden Menschen eine Wirkung erzielen.

Indem wir das Bewusstsein schärfen, schaffen wir eine neue, positive Wahrnehmung der Menstruation und machen Deutschland zu einem sicheren Raum für alle Menstruierenden.

CityVital

Bei unserer Enactus-Initiative geht es darum, städtische Lebensräume angenehmer und lebenswerter zu gestalten. Dies wollen wir durch die Installation von grünen Sonnensegeln erreichen, die zum einen die Luftqualität verbessern und zum anderen die Temperatur in den Innenstädten senken.

Die immer häufigeren Rekordtemperaturen führen zu einem Hitzestau, vor allem in den Städten. Das mindert die Lebensqualität und bringt viele Probleme mit sich.

Unser Produkt schafft zum einen Schatten und kühlt zum anderen die Städte durch die Nutzung der Begrünung. Diese Begrünung wirkt sich auch positiv auf das Insektenleben in städtischen Gebieten aus und wirkt gleichzeitig dem grauen Stadtbild entgegen.

Wie kann man Teil von Enactus werden?

Zweimal im Jahr, zu Beginn eines jeden Semesters, haben wir eine Rekrutierungsphase, um neue Mitglieder zu finden. Wir würden uns freuen, wenn du bei uns mitmachst, egal ob du schon eine Idee hast oder nicht – wir suchen motivierte Leute, die in einem lustigen Umfeld ohne Erfolgsdruck etwas bewegen wollen.

Kontaktiere uns!

Wir würden uns über deine Fragen oder Anmerkungen freuen. Bitte zögere nicht, uns zu erreichen unter teamvorstand@straubing.enactus.team!

Laurin Braun

Board member and lead for innovations – in case you have a startup idea, here is your contact! 🙂
laurin.braun@straubing.enactus.team

Sophie Senn

Board member and member of Strategic Relations
sophie.senn@straubing.enactus.team

Carolin Gruss

Board member and lead for Strategic Relations
carolin.gruss@straubing.enactus.team

Für den Inhalt dieser Seite ist die entsprechende Hochschulgruppe verantwortlich.