Zum Vorlesungsbeginn im Wintersemester 2021/22 am TUM Campus Straubing

PM | TUMCS | 18.10.2021

Der Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) verzeichnet einen starken Anstieg der Studierendenzahlen: Zum neuen Wintersemester haben sich fast 800 Studierende in Straubing immatrikuliert – das sind deutlich mehr als zum Start ins vergangene Wintersemester. Auch bei der Zahl der Erstsemester gibt es einen neuen Höchststand: Rund 250 Studierende beginnen ein Bachelor- oder Masterstudium am TUM Campus Straubing (TUMCS) – so viele wie noch nie. Zum Vorlesungsbeginn am Montag hieß der Campus die Erstsemester bei einer Begrüßungsveranstaltung im neuen Lehr- und Forschungsbau „Nachhaltige Chemie“ willkommen. Beim Einlass ins Gebäude waren zuvor die 3G-Nachweise der Anwesenden kontrolliert worden.

Hörsaal mit Studenten

Rektor Prof. Sieber begrüßt die Erstsemester WS2021/2022. Foto: Jan Winter/TUMCS.

Mit den laut vorläufigen Meldezahlen nun über 800 Studierenden zum Wintersemester 2021/22 erhöht sich die Zahl der Gesamtstudierenden am TUM Campus Straubing (TUMCS) im Vergleich zum Beginn des Wintersemesters 2020/21 um etwa 35 Prozent. Mit insgesamt rund 250 neuen Bachelor- und Masterstudierenden liegt diese Zahl höher als im vergangenen Jahr, als rund 230 Studierende ein Studium in Straubing aufnahmen. Da der Einschreibungszeitraum für das anstehende Wintersemester 2021/22 noch läuft, könnte sich die Zahl der Erstsemester weiter erhöhen. Die Lehre findet nach drei erfolgreichen Digitalsemestern nun zu einem wesentlichen Teil wieder in Präsenz statt.

TUMCS trifft „Nerv der jüngeren Generation“

Prof. Volker Sieber, Rektor des TUM Campus Straubing, sieht in der Rekordzahl an Einschreibungen einen enormen Vertrauensbeweis für den Universitätsstandort Straubing. „Das große Interesse an unseren Studiengängen zeigt, dass der TUM Campus Straubing mit seinem Fokus auf den Zukunftsthemen Bioökonomie, Biotechnologie und Nachhaltigkeit den Bedarf unserer Zeit erkannt hat und den Nerv der jüngeren Generation trifft“, sagt Prof. Sieber. „Allen Studierenden wünsche ich einen guten Start in ein hoffentlich weitgehend normales Semester und viel Freude bei angeregten Diskussionen und gemeinsamen Projekten“, so der TUMCS-Rektor.

Studiendekan Prof. Cordt Zollfrank, zuständig für die Lehre am TUM Campus Straubing, macht auch das einzigartige Studienprofil des TUMCS für die stark steigenden Studierendenzahlen verantwortlich. „Unsere interdisziplinären und zukunftsweisenden Studiengänge bieten für die Absolventinnen und Absolventen hervorragende Berufsperspektiven. Sie können eine aktive Rolle in der Gestaltung des so nötigen Rohstoff- und Energiewandels und der Bioökonomie einnehmen. Das kommt an bei Studieninteressierten“, sagt Prof. Zollfrank. „Zudem machen die englischsprachigen Studienangebote den TUMCS auch für internationale Studierende interessant – vor allem für Masterstudierende, die aus Ländern wie den USA, Mexiko, Südafrika oder Taiwan den Weg nach Straubing finden“, so der Studiendekan. Rund vier von fünf Masterstudierenden am TUMCS kommen aus dem Ausland in die Gäubodenstadt.

Der TUMCS und die Stadt Straubing hießen die neuen Studierenden am Montag mit einem gemeinsamen Begrüßungsgeschenk am Campus willkommen. Neben einem TUM-Badetuch, das vom Hochschulstadt Straubing e.V. gesponsert wird, gab es für die Erstsemester unter anderem einen Straubingscheck, ein Couponheft und den nachhaltigen Straubing-Becher mit Stadt-Silhouette. Zudem nahmen viele Erstsemester an einer Stadtführung teil, die von der Stadt Straubing und dem Hochschulstadt Straubing e.V. speziell für sie konzipiert wurde: Eineinhalb Stunden gefüllt mit allen wichtigen Informationen und Tipps, die das Ankommen in der neuen Heimat erleichtern sollen.

Vorlesungszeit bis Mitte Februar 2022

Am TUM Campus Straubing endet die Vorlesungszeit im Wintersemester 2021/22 Mitte Februar 2022. Die akademische Ausbildung am TUM Campus Straubing erfolgt im Rahmen der fünf Bachelorstudiengänge Biogene Werkstoffe, Bioökonomie, Chemische Biotechnologie, Sustainable Management and Technology sowie Technologie Biogener Rohstoffe. Für Master-Interessierte hat der TUMCS die fünf Studiengänge Biomassetechnologie, Bioeconomy, Chemical Biotechnology, Sustainable Management and Technology und Technology of Biogenic Resources im Angebot.