Daniel Klüh

Daniel Klüh in Finnland

Unser Mitarbeiter Daniel Klüh (RES) befindet sich momentan auf einem 2-monatigen Forschungsaufenthalt an der Technischen Universität Lappeenranta.

Die Zusammenarbeit mit Forschern dieser Universität besteht schon seit Beginn des Jahres und wurde zuerst nur digital durchgeführt. Dank der sich entspannenden Covid19-Lage in beiden Ländern war der Aufenthalt an der finnischen Universität nun möglich.

In dieser bilateralen Zusammenarbeit wurde bereits ein Prozess zur Herstellung von Ethanol als Treibstoff basierend auf Strom und Kohlenstoffdioxid in einer Prozesssimulationssoftware modelliert. In einem weiteren Schritt wird nun die Rohstoffbasis um Biomasse erweitert. Mit den dortigen Wissenschaftlern arbeitet Daniel gerade an einer Publikation zu diesem Thema einer kombinierten Nutzung von Strom und Biomasse für den Prozess. Neben der Arbeit an der Uni berichtet er auch von endloser Natur und enormen Bierpreisen.