Den Sicherheitsstandard am Lehrstuhl auf ein hohes Niveau gebracht

Große Auszeichnung für Petra Lommes: Die Technische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Chemie Biogener Rohstoffe von Prof. Volker Sieber am TUM Campus Straubing hat vor Kurzem den TUM Arbeitsschutzpreis 2020 erhalten. Dr. Heinz G. Daake, Leiter des Hochschulreferats 6 (HR6) – Gesundheit, Sicherheit, Strahlenschutz der Technischen Universität München prämierte Petra Lommes Anfang Mai in Garching mit einer Urkunde und einem Pokal, die Verleihung fand aufgrund der Corona-Pandemie virtuell statt.

Petra Lommes mit dem TUM Arbeitsschutzpokal

„Wir zeichnen Frau Lommes für ihr persönliches und außerordentliches Engagement in ihrer langjährigen Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragte an der TUM aus“, sagt Dr. Daake in seiner Laudatio. Petra Lommes habe den Sicherheitsstandard am Lehrstuhl für Chemie Biogener Rohstoffe auf ein überdurchschnittlich hohes Niveau gebracht.

„Es ist eine schöne Bestätigung und Wertschätzung für einen großen Teil meiner Arbeit hier am Lehrstuhl und auch am Campus Straubing“, sagt Petra Lommes. „Ich sehe das aber auch als Auszeichnung für meine Kolleginnen und Kollegen hier am Standort in Straubing. Gemeinsam versuchen wir, die Arbeitssicherheit am TUMCS voranzubringen. Dazu läuft bei uns der Informationsaustausch und die gegenseitige Unterstützung sehr gut“, sagt die Prämierte, die seit rund elf Jahren als Technische Angestellte am Lehrstuhl von Prof. Sieber arbeitet.

Der TUM Arbeitsschutzpreis wurde zum zweiten Mal verliehen. Der Preis zeichnet Bereiche oder Personen aus, die sich im Arbeitsschutz besonders vorbildlich hervorgetan oder über das übliche Maß hinaus positiv weiterentwickelt haben. Die Kandidatinnen und Kandidaten werden durch das Hochschulreferat 6 und dessen Sicherheitsfachkräfte vorgeschlagen und gegen Ende eines jeden Jahres ausgewählt.