Dem Thema Nachhaltigkeit widmen sich bundesweit immer mehr Studiengänge. So bündelt die Technische Universität München am TUM Campus Straubing ihre Kompetenz und Aktivitäten im Bereich der Bioökonomie. Hier werden Fragestellungen vom Molekül bis zur Vermarktung in Lehre und Forschung abgedeckt. Aufgrund des disziplinübergreifenden Charakters des Themas arbeiten am TUM Campus Straubing Vertreter der Natur-, Ingenieur-, Ökosystem- und Wirtschaftswissenschaften zusammen. Prof. Dr. Volker Sieber, Rektor des TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit (TUMCS), erzählt im Interview, warum die interdisziplinäre Zusammenarbeit so wichtig ist.

Prof. Dr. Volker Sieber

Prof. Dr. Volker Sieber, Rektor des TUMCS

Prof. Sieber, wieso macht sich Ihr Campus für das Thema Nachhaltigkeit besonders stark?

Weil die Themen Nachhaltigkeit, Bioökonomie, Nutzung von energieeffizienten Verfahren und Umstellung auf eine biobasierte Wirtschaftsweise unabdingbar sind, um unseren Planeten lebenswert zu halten. Es gibt keinen „Planet B“. Um dem Klimawandel entgegenzuwirken und die Nutzung endlicher, fossiler Energieträger zu bremsen, bedarf es neuer Technologien und Wirtschaftsweisen. Diese werden bei uns am TUMCS erforscht und auch gelehrt.

Damit der Rohstoff- und Energiewandel zukunftsweisend und nachhaltig gelingen kann, bilden wir sowohl fachspezifische Expertinnen und Experten als auch multidisziplinär ausgebildete Fach- und Führungskräfte aus.

Unsere Aufgabe ist es dabei, das Thema der Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre an der Technischen Universität zu bündeln.

Alle Professoren bei uns sind in einer der klassischen Fakultäten der TUM verankert, kommen aber am TUM Campus in Straubing zusammen, um unter einem Dach interdisziplinär zusammenzuarbeiten.

Wie viele Studiengänge und Studierende umfasst der Campus zurzeit?

Die akademische Ausbildung am TUMCS erfolgt im Rahmen mehrerer Bachelor- und Masterstudiengänge. Zum Wintersemester 2020/21 zählen wir aktuell ca. 580 Studierende, was einem Zuwachs von rund 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Grundsätzlich bilden wir sehr breit und fächerübergreifend aus. Studieninteressierte können momentan aus neun Studiengängen wählen, von denen es einige bundesweit nur an der TUM in Straubing gibt.

Das komplette Interview gibt es für Mitglieder auf Mein VDI.

Autor: Stephan Berends