Studierende des TUM Campus Straubing geben Tipps für nachhaltige Beschaffung

Stadt Straubing | PM | 02.02.2022

Welche Umweltsiegel sind vertrauenswürdig? Wieso lohnt sich ein nachhaltiges Büro? Welche Hilfsmittel gibt es, um optimale Kaufentscheidungen zu treffen?

Vier Personen präsentieren den Leitfaden

Die Studenten Göran Thomann und Philipp Doerner (v.l.) überreichen stellvertretend für das Projektteam des TUM Campus Straubing den Leitfaden an Wirtschaftsförderin Daniela Bachmeier (2. v. r.) und Mitarbeiterin Katharina Wheeler. (Foto: Stadt Straubing)

Studierende des TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit liefern jetzt Antworten auf diese Fragen: In Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und der Wirtschaftsförderung Straubing entstand im Rahmen des sogenannten Projektstudiums der Leitfaden für nachhaltiges Büromanagement. Der Fokus der darin enthaltenen Handlungsempfehlungen liegt dabei auf dem Beschaffungsprozess im Betrieb.

„Unternehmer*innen sollen dabei unterstützt werden, nachhaltige Produkte zu erkennen und Nachhaltigkeit sowohl im Tagesgeschäft zu integrieren als auch in der Unternehmenskultur zu verankern“, so Daniela Bachmeier, Wirtschaftsförderin der Stadt Straubing, über das Ergebnis der Arbeit.

Im Februar werden regelmäßig Auszüge aus dem Leitfaden auf den Social MediaKonten zur Standortmarketing-Kampagne „Besser in Straubing.“ veröffentlicht. Mehr dazu kann man auch in der aktuellen Folge des Wirtschaftspo-dcast „Besser im Business“ hören. Wer die gesamte Ausarbeitung mit allen Tipps und Informationen erhalten möchte, kann diese kostenlos per E-Mail an wifoe@straubing.de anfordern.

Das Projektstudium ist ein wichtiger Bestandteil der Management Studiengänge am TUM Campus Straubing: Über den Zeitraum eines Semesters bearbeiten Studierende in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen eine praxisbezogene Aufgabenstellung. Als „Beraterteams“ führen Sie dabei z.B. eine Marktstudie durch oder analysieren einen betrieblichen Prozess. „Studierende sollen den Schritt von der wissenschaftlichen Theorie in die Praxis vollziehen. Essentiell beim Projektstudium ist, dass Studierende neues Wissen generieren“, er-klärt Prof. Dr. Sebastian Goerg, Leiter der Professur Economics.

Wenn auch Sie ein Thema oder eine Fragestellung im Unternehmen haben, welches sich für die Bearbeitung innerhalb eines Projektstudiums eignet, so melden Sie sich jederzeit beim Team der Wirtschaftsförderung unter oben genannter E-Mail-Adresse oder telefonisch unter 09421/944-61164.