Seite wählen

Marco Gruber für herausragende Masterarbeit geehrt

TUMCS & IHK | PM | 13.09.2022

Nach zwei Jahren Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, hat die IHK Niederbayern wieder die IHK-Preise verliehen. Bei einer Veranstaltung in Passau überreichten IHK-Präsident Thomas Leebmann sowie als Ehrengast Staatsminister Christian Bernreiter insgesamt 62 Preisträgern die hohe Auszeichnung, die nicht nur mit einem Glaspokal, sondern auch mit je 1.000 Euro als Anerkennung für herausragende Leistungen in der beruflichen wie akademischen Bildung verbunden ist. Unter den Prämierten ist auch Marco Gruber für seine herausragende Masterarbeit zum Thema Kunststoffverpackungen, die er am Lehrstuhl Biogene Polymere von Prof. Cordt Zollfrank am TUM Campus Straubing (TUMCS) verfasst hat.

Marco Gruber präsentiert stolz seinen gläsernen IHK-Pokal

Der TUMCS-Absolvent Marco Gruber erhielt für seine herausragende Masterarbeit zum Thema Kunststoffverpackungen

Marco Gruber absolvierte seinen Master am TUMCS im Studiengang Nachwachsende Rohstoffe, den er mit Auszeichnung (Note 1,1) abschloss. Seine Masterarbeit trug den Titel „Laserperforationen in Kunststoffverbunden mit funktioneller Barriere – Identifizierung von Einflussfaktoren des Verpackungsdesigns auf die Laserabsorption zur Ausschussreduzierung“. Als Werkstudent beim Verpackungsmittelspezialisten Bischof+Klein in Konzell war Gruber während des Masters in den betrieblichen Alltag eingebunden und verknüpfte so die theoretischen Lerninhalte seines Studiums mit seinen praktischen Tätigkeiten.

Gruber zeigt in seiner Arbeit auf, wie bei der Produktion von Öffnungshilfen an Verpackungen der Produktionsausschuss reduziert werden kann. Dabei untersuchte er mit einer groß angelegten Studie die Einflussfaktoren auf die Laser-Kunststoff-Wechselwirkung und leitete daraus ein Schema zur optimalen Prozesseinstellung ab. Seine Masterarbeit verdeutlicht, dass Kunststoffabfall nicht nur beim Endkonsumenten, sondern auch schon bei der Herstellung in nicht unerheblichen Mengen anfällt und insbesondere die Abfallmengen reduziert werden können. Im Hinblick auf Ressourcenknappheit bildet dies einen wichtigen Schritt Richtung Nachhaltigkeit.

Betreuer Prof. Zollfrank lobt den Preisträger für seine Arbeit: „Durch die jahrelange Praxiserfahrung, einer ausgezeichneten Durchführung des Projektes sowie der wissenschaftlich sorgfältigen Ausarbeitung der Erkenntnisse war die Benotung der Masterarbeit mit 1,0 verdient“, so Prof. Zollfrank. „Marco Gruber ist ein würdiger Preisträger des IHK-Preises!“