TUM International | PM | 06.02.2023

Im Rahmen des Indo-German Partnership-Projekts (IGP) hatten kürzlich elf ausgewählte Studierende der TUM – darunter mit Fabia Sauter, Grace Girling und Katerina Zafirova drei Bioeconomy-Studentinnen des Campus Straubing – die Gelegenheit, an der Winter School zum Thema Localizing Climate Action on Floods and Droughts am IIT Bombay (IITB) teilzunehmen.

Gruppenfoto der Teilnehmer

Im Rahmen ihrer Teilnahme an der IGP Winter School reisten die TUM-Studierenden mit Prof. Schreurs und Prof. N.C. Narayanan nach Kerala. Bild: Sariga Premanand/TUM

Die IGP Winter School im Mumbai wurde gemeinsam von der TUM und dem IITB, einem unserer wichtigsten indischen Partner, organisiert. Studierende beider Universitäten nahmen vorab an einer virtuellen Vorlesungsreihe teil und besuchten anschließend eine Woche lang die Region Kuttanad im Bundesstaat Kerala.

Prof. Miranda Schreurs, Inhaberin des Lehrstuhls für Umwelt- und Klimapolitik an der TUM und Prof. D. Parthasarathy, Professor am Department of Humanities and Social Sciences am IITB sowie Prof. N.C. Narayanan, Leiter des Ashank Desai Centre for Policy Studies am IITB, waren als akademische Leiter an der Organisation und Durchführung der School beteiligt.

Bemerkenswerte Interdisziplinarität: Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Fachbereichen

An der IGP Winter School nahmen TUM-Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen teil: von Architektur über Bioökonomie und Kommunikationstechnik bis hin zu Politik und Technik. Eine Reihe von Online-Vorlesungen vor ihrer Abreise führte die Teilnehmenden in wichtige technologische Instrumente und Governance-Themen im Bereich Klimawandel und Katastrophenmanagement ein – in Indien und weltweit.

Das Ausmaß des Klimawandels hautnah erlebt

Der Aufenthalt in Indien startete auf dem Campus des IITB, wo die TUM-Studierenden ihre IITB-Kolleg:innen kennenlernten. Von dort ging es gemeinsam auf Sightseeing-Tour durch Mumbai. Der nächste Teil der Reise führte die Studierenden in die Küstenstadt Alleppey, die als Ausgangspunkt für alle Exkursionen in der Region Kuttanad diente. Kuttanad ist weltweit bekannt für seinen Reisanbau unter dem Meeresspiegel und seine geografische Einzigartigkeit.

Nachhaltige Eindrücke gesammelt

Die Studierenden konnten durch die IGP Winter School und hier insbesondere durch die Erfahrungen vor Ort viel mitnehmen. Sie hatten direkten Austausch mit Einwohner:innen, Vertreter:innen von Organisationen sowie Forschenden, lernten wichtige lokale Klimaanpassungsthemen kennen und erlebten das Leben der Menschen in Kerala – eine neue Kultur, Essen, eine neue Lebensweise und unzählige Bootsfahrten.

An die TUM zurückgekehrt sind sie mit einer neuen Perspektive hinsichtlich Klimaveränderungen und -katastrophen, mit einem erweiterten Bewusstsein für die Dringlichkeit, etwas gegen den Klimawandel zu unternehmen, und natürlich mit vielen schönen Erinnerungen und Freundschaften fürs Leben.

Im Rahmen des IGP-Projekts Exploration verstärkt die TUM gemeinsam mit dem IITB und auch dem IITKGP ihre Zusammenarbeit in den Bereichen Klima, Umwelt und Energie, indem sie Foren für Forschende organisieren und den Austausch von Studierenden ermöglichen. Mehr über das IGP-Projekt