Das Fachgebiet Nachhaltige Betriebswirtschaft hat erfolgreich mit der Staatlichen Fachoberschule Straubing zusammengearbeitet

TUMCS | PM | 30.09.2020

Noch kurz vor dem Corona-Shutdown ist das Projekt „Logo für das Fachgebiet Nachhaltige Betriebswirtschaft“ mit der Preisverleihung an die Schülerin Anna Stumhofer der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule (FOSBOS) Straubing zu Ende gegangen.

Professur SBE mit der GewinnerinDas Fachgebiet Nachhaltige Betriebswirtschaft von Prof. Hubert Röder am TUM Campus Straubing hatte sich zuvor auf die Suche nach einem Logo gemacht, mit dem das Fachgebiet repräsentiert wird. Die Werkstattausbilder der fachpraktischen Ausbildung (fpA) der FOSBOS-Gestaltung unter der Leitung von Max Messemer nahm sehr gerne diesen Auftrag an – der Start für eine spannende Zusammenarbeit.

Anfang Februar wurden die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der fpA Gestaltung der FOSBOS Straubing an den TUM Campus eingeladen und das Fachgebiet von Prof. Röder stellte seine Arbeit und Projekte vor. Eine Führung durch die Ausstellung „Nachwachsende Rohstoffe – Von der Pflanze zur Nutzung“ durch Sabine Gmeinwieser rundete die Veranstaltung ab.

Drei Tagen später fand die Gegeneinladung in den Räumen der FOSBOS Straubing statt, wo 50 verschiedene Ideen und Entwürfe auf Prof. Röders Team warteten. Die Schülerinnen und Schüler hatten zusammen mit ihren Ausbildern intensiv an dem Thema gearbeitet. Die Entwürfe beeindruckten durch ihre große Individualität und ihren spannenden Umsetzungen.

Logo Professur SBE (HSWT)

Das Logo nach dem Entwurf von Anna Stumhofer

Am 10. März erfolgte dann die Verkündung der besten fünf Entwürfe: Den ersten Platz sicherte sich Anna Stumhofer, die sich über Straubing-Schecks in Höhe von 50 Euro freuen durfte. Die Schülerin hatte mit ihrem Entwurf, den sie selbst „Ausgeglichenheit zwischen Wirtschaft und der Nachhaltigkeit“ nannte, das Team von Prof. Röder überzeugt.

Das Logo von Anna Stumhofer für die Nachhaltige Betriebswirtschaft wird nun auf den verschiedensten Medien vom Fachgebiets-Poster bis hin zum Auftritt im Internet für das Fachgebiet der Nachhaltigen Betriebswirtschaft von Prof. Röder werben.