Neuer junger Professor an den TUM Campus Straubing berufen

TUMCS | PM | 18.06.2021

Der Campus Straubing der Technischen Universität München (TUM) baut seine personellen Kapazitäten in den Bereichen Biotechnologie und Nachhaltigkeit weiter aus: Seit kurzem lehrt und forscht Prof. Dr. Andreas Pondorfer (35) in Straubing. Der gebürtige Österreicher ist dem Ruf der Exzellenzuniversität auf die neu errichtete Professur für Sustainable Economic Policy gefolgt.

Prof. Dr. Andreas Pondorfer

Prof. Dr. Andreas Pondorfer wechselte vom Institut für Angewandte Mikroökonomik der Universität Bonn als Leiter an die neu geschaffene Professur für Sustainable Economic Policy an den TUM Campus Straubing. Von 2012 bis 2016 hatte Prof. Pondorfer bereits mehrere Jahre am Institut für Weltwirtschaft in Kiel geforscht, wo er auch promovierte. Prof. Pondorfers Forschungsschwerpunkte liegen auf der Verhaltensökonomie, der Experimentellen Ökonomie sowie der Umweltökonomie.

Damit der soziale Wandel von einer erdölbasierten Wirtschaft hin zu einer nachhaltigen Bioökonomie funktionieren kann, benötigt es eine breite gesellschaftliche Akzeptanz. Prof. Pondorfer untersucht unter anderem, welche Faktoren diese Akzeptanz beeinflussen. Anhand von Befragungen verknüpft Prof. Pondorfer sozioökonomische Daten mit der Einstellung von Konsumierenden zu Themen wie Bioökonomie und Nachhaltigkeit.

Zuletzt war Prof. Pondorfer Mitautor einer Studie, die zu Jahresbeginn in der Fachzeitschrift „Science“ erschienen ist und deutschlandweit Aufsehen erlangte. So berichtete unter anderem die FAZ über das Studienergebnis, dass Umweltfaktoren einen entscheidenden und relativ ähnlichen Einfluss darauf haben, wie sich Menschen und nicht-menschliche Arten bei der Nahrungssuche verhalten – trotz ihrer sehr unterschiedlichen Hintergründe.

Prof. Pondorfer blickt gespannt auf seine Tätigkeit am Campus Straubing der Technischen Universität München. „Die TUM ist nicht nur eine der forschungsstärksten Universitäten in Deutschland, sondern ein Global Player mit hoher internationaler Reputation“, sagt Prof. Pondorfer. Er freut sich vor allem auf interdisziplinäre Kooperationen in Straubing: „Hier arbeiten Chemiker, Ingenieure und Ökonomen Hand in Hand, um die zukünftigen Herausforderungen in den Bereichen Bioökonomie, biogene Werkstoffe und biogene Ressourcen zu bewältigen. Deshalb ist der TUM Campus Straubing der ideale Arbeitsplatz für mich.“

Den Wechsel des Wissenschaftlers nach Straubing sieht Prof. Dr. Volker Sieber, Rektor des TUM Campus Straubing, als großen Gewinn für den noch jungen Universitätsstandort. „Die Etablierung der Bioökonomie ist ein gesellschaftliches Thema, bei der die Menschen einbezogen werden müssen und deren Verhalten und Reaktionen auf die notwendigen Veränderungen zu berücksichtigen sind“, sagt Prof. Sieber. „Prof. Pondorfer ist Verhaltensforscher, der wichtige Beiträge zur Evolutionstheorie geleistet hat. Mit diesem Hintergrund ergänzt er maßgeblich den TUM Campus Straubing“, sagt Prof. Sieber.

Die Entwicklung nachhaltiger Technologien einerseits und ihre wirtschaftliche Umsetzung andererseits – das sind die beiden großen Themen, die der TUM Campus Straubing als sogenanntes „Integrative Research Center“ der Technischen Universität München zusammenführt. Basierend auf diesem Ansatz werden die Forschungs- und Lehrkapazitäten in Straubing systematisch weiter ausgebaut. Die akademische Ausbildung am TUM Campus Straubing erfolgt im Rahmen von rund einem Dutzend Bachelor- und Masterstudiengängen.