Preis der Fachschaft des TUM Campus Straubing geht an Prof. Grimm

TUMCS | PM | 12.01.2022

Vor Kurzem hat die Fachschaftsvertretung des TUM Campus Straubing (TUMCS) für Biotechnologie und Nachhaltigkeit erstmals den Preis für exzellente Lehrveranstaltungen an Prof. Dr. Dominik Grimm verliehen. Ihm ist ein „Baum der Lehre“ hinter dem neuen Lehr- und Forschungsgebäude „Nachhaltige Chemie“ in Richtung Donau gewidmet. Die Fachschaft hat Prof. Grimm bereits im vergangenen Jahr zum Sieger auserkoren, nun gratulierten ihm die Studierenden nach Fertigstellung des Neubaus und der anliegenden Grünfläche mit einem Schild neben einer neu angepflanzten Silberweide.

Der Rektor, der erste Preisträger und zwei Student:innen stehen am neu eingeweihten

Prof. Dr. Dominik Grimm (2.v.l.) steht neben dem Baum für exzellente Lehre auf der Grünfläche hinter dem Lehr- und Forschungsgebäude „Nachhaltige Chemie“ gemeinsam mit den Fachschaftssprechern Adrian Heider (l.) und Julia Bronold sowie TUM-Campus-Rektor Prof. Dr. Volker Sieber. Foto: Zellmer/TUMCS

Prof. Dr. Volker Sieber, Rektor des TUM Campus Straubing, bedankte sich bei Prof. Grimm für seine herausragende Lehrtätigkeit und freute sich über die Initiative der Studierenden. Diese wählen jährlich in einer Umfrage den besten Dozierenden, der anschließend von der Fachschaft – sie vertritt die Interessen aller Studierenden – bekanntgegeben wird. In Kürze findet die Abstimmung zum Preisträger für das Jahr 2021 statt.

Prof. Dr. Dominik Grimm, der aus Plattling (Landkreis Deggendorf) stammt, leitet seit 2018 die Professur für Bioinformatik der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) am TUM Campus Straubing. Die HSWT kooperiert seit mehreren Jahren erfolgreich mit der Technischen Universität München – zuerst am damaligen Wissenschaftszentrum Straubing, seit 2017 am neu gegründeten TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit.

Die Bioinformatik ist ein junges Forschungsgebiet, das rechnerische und statistische Werkzeuge zur Analyse, Speicherung und Visualisierung biologischer und biomedizinischer Daten entwickelt. Einer der Hauptforschungsbereiche von Prof. Grimm ist, neuartige Computerwerkzeuge und maschinelle Lernmethoden zu entwickeln, um ein tieferes Verständnis der zugrundeliegenden Architektur komplexer Prozesse für die Bioökonomie zu erlangen.