Seite auswählen
20170706 OAC Exkursion Heil- und Gewürzpflanzen

Studierende des Studiengangs NaWaRo bei der Besichtung der Anbauflächen für Heil- und Gewürzpflanzen der LfL.

Die Studierenden der Module Heil- und Gewürzpflanzen, Einführung in die Heil- und Gewürzpflanzen sowie des Moduls Phytopharmazie und Naturstoffe besuchten unter Leitung von Frau Dr. Corinna Urmann am 06.07.2017 die Abteilung Heil- und Gewürzpflanzen der Landesanstalt für Landwirtschaft auf dem Baumanshof bei Manching. Die Arbeitsgruppe Heil- und Gewürzpflanzen der LLl betreibt schon seit 1978 angewandte Forschung mit diversen Sonderkulturen. Die Anbauflächen und Anbauversuche für heimische und nicht heimische Arzneipflanzen wurden direkt auf dem Feld besichtigt und die zahlreichen Fragen der Studfierenden von Frau Dr. Heidi Heuberger umfassend beantwortet. Im Anschluss konnten die Studierenden im Schaugarten der LlL eine Vielzahl von Heilpflanzen und Minzesorten betrachten und befühlen. Wichtige Inhaltstoffe von Arzneipflanzen sind zum Beispiel die ätherischen Öle. Deren Gewinnung aus frischen Pflanzen durch Wasserdampfdestilaltion traf auf großen Interesse der Studierenden.