Seite auswählen

Professur für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik

Die Professur für Chemische und Thermische Verfahrenstechnik wurde am Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit  im Oktober 2017 gegründet und wird von Prof. Dr.-Ing. Jakob Burger geleitet. Die Professur vertritt in der Lehre die Gebiete chemische Thermodynamik sowie chemische und thermische Verfahrenstechnik. In der Forschung entwickeln wir neue chemische Verfahren sowie Aufarbeitungskonzepte für biotechnologische Verfahren. Dabei entwickeln wir zum einen die Methoden des konzeptionellen Verfahrensentwurfs weiter, zum anderen begleiten wir neue Prozesse von der Simulation bis hin zur Pilotierung.

Aktuelles

Sommerabend, Slam und Small Talk

Sommerabend, Slam und Small Talk

Das diesjährige Campus-Fest bringt eine Neuerung und einen Satz, der Hoffnung macht. Wetter prima, Reden kurz, Musik gut, das Essen auch: Das jährliche Campus-Fest auf dem TUM-Campus war einmal mehr ein angenehmer Sommerabend, auch wenn die Zahl der Studenten noch überschaubar war. Dafür waren einige Nachbarn des Campus gekommen, wie Straubings vielleicht bekanntester Stadtführer Herbert Willinger. Denn auch die Nachbarschaft und eigentlich ganz Straubing sind zu diesem Fest eingeladen. Wer am Dienstagabend da war, konnte eine ganz neue Form der Fest-Unterhaltung erleben: einen Science Slam.

mehr lesen

Kontakt

Chemical Process Engineering

Schulgasse 16
94315 Straubing

Director

Prof. Dr.-Ing. Jakob Burger

Tel.: +49 (0) 9421 187-275
E-Mail: burger@tum.de

Office

Birgit Aich-Bauer

Tel.: +49 (0) 9421 187-279
E-Mail: birgit.aich-bauer@tum.de