Einblick in eine Universität erhalten

Der Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit der Technischen Universität München (TUM) bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern bei mehreren Campusführungen die Gelegenheit, sich über das neue Gebäude „Nachhaltige Chemie“ an der Uferstraße zu informieren und Einblick in Forschung und Lehre am TUM Campus Straubing (TUMCS) zu erhalten.

Uferstraße, gesehen vom Südosten, erhöhte Perspektive: Ein moderner Betonbau mit Holzverkleidungen

Das neue Lehr- und Forschungsgebäude des TUM Campus Straubing an der Uferstraße. (Bild: ProLehre/TUM)

Mit dem TUM-Neubau an der Donau, der den Blick stadtauswärts Richtung Klinikum prägt, hat sich die Uferstraße sehr verändert. Seit Oktober 2021 ist das Gebäude eröffnet, pandemiebedingt war bisher kein allgemeiner Publikumsverkehr möglich. Mit den neuen Corona-Regelungen besteht nun die Gelegenheit, der Öffentlichkeit diesen Meilenstein in der Entwicklung des TUM Campus Straubing vorzustellen.

Bei den Führungen erfahren Interessierte nicht nur Wissenswertes über das neue Lehr- und Forschungsgebäude mit Stufenhörsaal und hochmodernen Laboren, die Teilnehmenden erhalten auch Informationen zu Studienmöglichkeiten und Forschungsfeldern am TUMCS.

Die kostenlosen Führungen finden jeweils mittwochs ab 18 Uhr an den Tagen 27. April, 18. Mai und 8. Juni statt und dauern rund eine Stunde. Treffpunkt für Interessierte ist der Haupteingang zum Lehr- und Forschungsgebäude an der Uferstraße 53. Am TUMCS gilt die dringende Empfehlung zum Tragen einer FFP2-Maske.

Die Teilnehmerzahl pro Führung ist auf 20 Personen begrenzt, eine Anmeldung ist nötig. Anmeldungen nimmt Otto Zellmer, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am TUMCS, per E-Mail an veranstaltungen@cs.tum.de entgegen.