TUMCS-Alumna für ihre Masterarbeit ausgezeichnet

Die Stadt Straubing, der Landkreis Straubing-Bogen und die Sparkasse zeichnen in diesem Jahr Anna Eiglsperger für ihre Masterarbeit „Analyse der Entsorgungssysteme für Kunststoffverpackungen in Deutschland“ mit dem Straubinger Hochschulpreis aus.

Porträt Anna Eiglsperger

Anna Eiglsperger hat den Straubinger Hochschulpreis gewonnen. Foto: Stadt Straubing

Anna Eiglsperger hat sich in ihrer Masterarbeit mit dem komplexen System zur Entsorgung von Kunststoffverpackungen in Deutschland befasst und erhält dafür in diesem Jahr den Straubinger Hochschulpreis. Das teilte die Stadt Straubing am Dienstag mit. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro.

Bereits seit 1997 vergeben die Sparkasse Niederbayern-Mitte, die Stadt Straubing und der Landkreis Straubing-Bogen jährlich gemeinsam den Straubinger Hochschulpreis. Bewerben können sich Studierende, die ein Thema mit Bezug zur Stadt Straubing oder dem Landkreis Straubing-Bogen bearbeitet haben und deren Abschlussarbeit mindestens mit der Note 2,0 bewertet worden ist.

Das Vergabegremium mit Oberbürgermeister Markus Pannermayr, Landrat Josef Laumer und Bundesobmann der Deutschen Sparkassen Walter Strohmaier entschied sichn 2021 einstimmig für Anna Eiglsperger als diesjährige Preisträgerin. Die offizielle Übergabe der Auszeichnung erfolgt im Rahmen eines Festakts am 5. Juli im Rittersaal des Herzogsschlosses in Straubing.

Die 1994 in München geborene Anna Eiglsperger erwarb im Jahr 2013 das Abitur am Gymnasium der Ursulinen-Schulstiftung. Nach dem Studiengang Nachwachsende Rohstoffe am TUM Campus Straubing schließt sie ihre Studium 2017 mit dem Bachelor of Science und im Jahr 2019 mit dem Master of Science ab. Mittlerweile ist Frau Eiglsperger als Referentin des Sachverständigenrat Bioökonomie Bayern tätig, dessen Geschäftsstelle bei C.A.R.M.E.N. e.V. in Straubing verortet ist.