Seite auswählen

Aktuelles

Is Plastic Fruit Packaging Relevant to the German Consumer?

Is Plastic Fruit Packaging Relevant to the German Consumer?

Präsentation zum Thema „Is Plastic Fruit Packaging Relevant to the German Consumer?“ am International Food Marketing Research Symposium in Bournemouth. Andreas Lesny vom Fachgebiet Marketing und Management Nachwachsender Rohstoffe stellte am Internation Food Marketing Research Symposium in Bournemouth, England, weitere Forschungsergebnisse im Rahmen seines Promotionsprojektes „Verbraucherreaktionen auf Plastik und dessen Vermeidungsmöglichkeiten am Point of Sale“ vor. Bereits zum 7. Mal veranstaltete das „Institute of Food Products Marketing“ die international anerkannte und renommierte Konferenz, welche von 13. bis 14. Juni 2018 an der Universität Bournemouth in England stattfand.

mehr lesen

Wissenschaftspreis 2018: „Hohe Qualität“

Wissenschaftspreis 2018: „Hohe Qualität“

Festakt für junge Preisträger für praxisorientierte Forschung zu Windkraft und Biotreibstoff – Am Dienstagabend ist der diesjährige Straubinger Wissenschaftspreis vergeben worden. In der Kategorie „Doktorarbeit“ wurde die aus dem Rheinland stammende Doktorandin Katharina Langer ausgezeichnet, in der Kategorie „Master“ der aus Otzing kommende Maximilian Frankl. Der mit 2000 Euro und 1000 Euro dotierte Preis wird gemeinsam vom Verein Hochschulstadt Straubing und dem Rotary-Club gestiftet und wurde dieses Jahr zum neunten Mal vergeben.

mehr lesen

Was steuert unser Einkaufsverhalten?

Was steuert unser Einkaufsverhalten?

Einkaufen gehen – das ist ein Thema, das jeden betrifft. Wir alle müssen die Dinge des täglichen Lebens erst einmal beschaffen, bevor wir sie nutzen können. Dafür muss jeder Entscheidungen treffen, manchmal mehrmals täglich: „Was möchte ich heute Abend essen?“ „Welche Jacke schützt mich am besten vor Regen?“ Oder allgemein: „Welches Produkt passt am besten zu mir und meinen Vorstellungen?“

mehr lesen

Plastik bereits beim Einkauf vermeiden

Plastik bereits beim Einkauf vermeiden

Startschuss für ein neues Projekt für mehr Nachhaltigkeit: Die Stadt Straubing und ein Team von Wissenschaftlern untersuchen in den kommenden drei Jahren, wie Konsumenten bereits beim Einkauf unnötige Plastikabfälle vermeiden können. Dazu entwickelt das Forscherteam auch neue Produkte und Verfahren, die dazu beitragen, dass weniger Plastik verwendet wird.

mehr lesen

Zu Mittag essen und dabei noch Geld verdienen

Zu Mittag essen und dabei noch Geld verdienen

Verhaltensexperiment Lebensmittelauswahl in der Mensa des TUM Campus Straubing. Im Rahmen eines Feldexperimentes laden Wissenschaftler der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf am TUM Campus Straubing interessierte Personen ab 18 Jahren am 8. November 2017 für ein Experiment in die Mensa ein. Ab 11 Uhr können sie ihre Einstellungen und ihr Verhalten zur Ernährung untersuchen lassen. Für die Teilnahme am Experiment gibt es eine Aufwandsentschädigung von acht Euro und bis zu 50 Prozent Rabatt auf die Menüauswahl in der Mensa (Schulgasse 22, 94315 Straubing).

mehr lesen
Seite 1 von 212

Kontakt

Professur Marketing und Management Nachwachsender Rohstoffe

Petersgasse 18
94315 Straubing

Leitung

Prof. Dr. Klaus Menrad

Tel.: +49 (0) 9421 187-200
Fax: +49 (0) 9421 187-211
E-Mail: klaus.menrad@hswt.de

Sekretariat

Dorothea Rönsch

Tel.: +49 (0) 9421 187-201
Fax: +49 (0) 9421 187-211
E-Mail: dorothea.roensch@hswt.de

Corinna Braun

Tel.: +49 (0) 9421 187-202
Fax: +49 (0) 9421 187-211
E-Mail: corinna.braun@hswt.de