Seite auswählen
aktuelles-20171020-Herrmann_Ehrenbuerger_Straubing

Das Team von Regenerative Energiesysteme besichtigt das Silberbergwerk. (Bild: TUMCS)

Geschichte der Ressourcengewinnung im Bayerischen Wald

Am 29.05.2018 unternahm die Professur für Regenerative Energiesysteme einen Ausflug zum gemeinsamen wissenschaftlichen retreat nach Bodenmais.

Auf dem Programm stand vormittags die Besichtigung des Besucherbergwerks Silberberg, in dem seit dem Mittelalter bis 1962 verschiedene Erze abgebaut wurden. Wegen seiner historischen Bergbauspuren ist das Schaubergwerk Silberberg vom Bayerischen Landesamt für Umwelt als besonders wertvolles Geotop (Geotop-Nummer: 276G002) ausgewiesen.

Nach einer mittäglichen Stärkung im Biergarten des Gasthofs Adam Bräu ging es nachmittags zum gemeinsamen Bogenschießen.

Auf dem „3D Bogen Jagd Parcurs“ konnte das Team dann ausgiebig Geschicklichkeit und Konzentration trainieren. Gemeinsam gewonnene Erkenntnis: Bogenschießen sieht leichter aus als es ist, vor allem das Treffen will geübt sein.